Vorwurf Geheimnisverrat Ermittlungen gegen früheren Polizeichef in Zwickau eingestellt

Ein Polizist steht vor einem Funkstreifenwagen
Gegen den früheren Revierleiter der Zwickauer Polizei ermittelt die Staatsanwaltschaft nicht mehr wegen Geheimnisverrat. (Symbolbild) Bildrechte: dpa

Die Staatsanwaltschaft Zwickau hat die Ermittlungen gegen den früheren Leiter des Polizeireviers Zwickau eingestellt. Der Verdacht gegen den 53-Jährigen wegen Geheimnisverrat hat sich demnach nicht bestätigt. Laut Staatsanwältin Ines Leonhardt steht zwar fest, dass der ehemalige Revierleiter eine E-Mail an den Anwalt Martin Kohlmann gesendet hat. Deren Inhalt sei aber kein Dienstgeheimnis im Sinne des Strafgesetzes.

Der Beamte hatte demnach Informationen aus einer Lagebewertung über ein geplantes interkulturelles Fest in Zwickau Mitte Mai dem Anwalt eines rechten Bündnisses zugespielt. Mit den Informationen als Argumentationshilfe konnte das rechte Bündnis seine Veranstaltung auf dem Hauptmarkt vor Gericht durchsetzen. Das interkulturelle Fest wurde abgesagt.

Der Chemnitzer Anwalt Martin Kohlmann ist Gründungsmitglied der rechtsextremen Partei "Freie Sachsen". Kohlmann wird, wie die Partei, vom Verfassungsschutz beobachtet.

Disziplinarverfahren wieder aufgenommen

Der ehemalige Polizeirevierleiter wurde versetzt. Das gegen ihn eingeleitete Disziplinarverfahren ruhte während der strafrechtlichen Ermittlungen. Laut Polizeidirektion Zwickau wird es nun wieder aufgenommen.

MDR (lam/ali/nki)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 18. August 2022 | 12:30 Uhr

Mehr aus Zwickau, Altenburg und Greiz

Mehr aus Sachsen

Konstituierende Stadtratsitzung am 5. September in Dresden 3 min
Bildrechte: MDR/Karsten Wolf
3 min 07.10.2022 | 16:30 Uhr

Am Donnerstag ist im Dresdner Stadtrat auch der dritte Versuch gescheitert, fünf von insgesamt sieben Beigeordnetenposten neu zu besetzen. Was ist das Problem? Jan Kummer hat darüber mit Christof Stumptner gesprochen.

MDR SACHSEN Fr 07.10.2022 16:30Uhr 03:09 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-buergermeisterwahl-stadtrat-dresden-gescheitert-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio