Neues Bildungskonzept Nach einem Jahr mehr Schüler an Universitätsschule Dresden
Hauptinhalt
Die Verantwortlichen der Universitätsschule Dresden haben nach dem ersten Jahr eine positive Bilanz ihres Forschungsprojekts gezogen. Das bundesweit einmalige Bildungskonzept funktioniere, sagte die Professorin für Erziehungswissenschaften, Anke Langner. Die Schule ist in städtischer Trägerschaft. Im neuen Schuljahr werden nicht mehr nur 200, sondern 360 Schüler dort lernen. Bis 2024 sollen rund 800 Schüler die Oberschule besuchen. Der Schulversuch wird 15 Jahre lang begleitet und die Bedingungen für kindgerechtes und gelingendes Lernen erprobt. Dabei wollen die Organisatoren den klassischen Frontalunterricht in Frage stellen.
Das Lernen wird zu einem ganz normalen Prozess, so wie Kinder es in der Kita tun. Die Kinder werden befähigt, dass sie lernen zu lernen, sich Hilfe holen und kommunizieren können.
Kindgerechtes Lernen und Selbstorganisation
In der Schule werden keine Noten vergeben, keiner bleibt sitzen, zudem gibt es weder Pausenklingeln noch ein Feriendogma. Urlaub müssen die Eltern der Schüler beantragen. Auch Pulte und feste Klassenzimmer suchen Besucher in der Universitätsschule vergeblich. Das Möbiliar ist nach Bedarf kombinierbar. Und Lehrer? "Wir sind Lernbegleiter statt Wissensvermittler, Unterstützer, Anstubser, aber der Schüler lernt selbst", sagt die Rektorin der "Schule der Zukunft" Patricia Schwarz.
Ich erlebe deutlich mehr Kinder als in meinen 20 Berufsjahren zuvor, die aufblühen, kognitiv und emotional. Sie sind einfach fröhlicher. Eltern berichteten von einer neuen Leichtigkeit mit ihren Kindern.
Alle Lernprozesse würden über die schuleigene Software geplant und dokumentiert. Wissenschaftler werten die Daten sowie Videos und Befragungen aus. Das Schulprojekt war im Sommer 2019 gestartet.
Quelle: MDR/kk/dpa
Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSEN - Das Sachsenrdadio | 16.08.2020 | 08:00 Uhr in den Nachrichten
Not Found
The requested URL /api/v1/talk/includes/html/e5bae960-c41e-4697-a5f5-e5fed6ea1d05 was not found on this server.