Besuch Thüringen will Handel mit Großbritannien wieder ankurbeln

Brexit und Corona: Der Handel zwischen Thüringen und Großbritannien hat zuletzt gelitten. Thüringer Vertreter besuchen jetzt den Inselstaat, um die Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern wieder in Schwung zu bringen.

Thüringen will trotz des Brexit seine wirtschaftlichen Beziehungen zu Großbritannien ausbauen. Am Sonntag reiste eine rund 30-köpfige Delegation mit Vertretern aus Wirtschaft, Forschung und Politik in das Land. Ziele der von Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) geleiteten Delegation sind London, Oxford, Coventry und Birmingham.

Flagge von Großbritannien
Eine Delegation aus Thüringen ist nach Großbritannien gereist. Bildrechte: colourbox.com

Künftige Beziehungen ausloten

Die räumliche Nähe, die niedrige Sprachbarriere und die gewachsenen Kontakte zwischen Thüringen und Großbritannien seien günstige Faktoren für einen Ausbau der Beziehungen, sagte Tiefensee im Vorfeld. Schwerpunkt der Reise soll das Thema Verkehr und Mobilität der Zukunft sein.

Neben Treffen mit Vertretern von Wirtschaftsverbänden und Unternehmensbesuchen sind auch Treffen mit Abgeordneten des britischen Parlaments geplant.

Brexit und Corona haben Spuren hinterlassen

Darüber hinaus soll nach Wegen gesucht werden, den Austausch von Studierenden und Forschern zwischen beiden Ländern wieder anzukurbeln. Durch den Brexit wurde die Mobilität erheblich eingeschränkt. "Corona, aber auch der Brexit haben schon jetzt deutliche Spuren in den Handelsbeziehungen Thüringens zu Großbritannien hinterlassen", sagte Tiefensee.

Im Jahr 2019 lag das Handelsvolumen - also der Wert importierter und exportierter Waren - noch bei rund 2,3 Milliarden Euro. Im Jahr 2021 sank das Handelsvolumen auf nur noch 1,5 Milliarden Euro.

Großbritannien zählt damit aber noch immer zu den wichtigsten Handelspartnern des Freistaats. Mehr als 250 Thüringer Unternehmen unterhalten Exportbeziehungen in das Land.

MDR (sar), dpa

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Das Fazit vom Tag | 08. Mai 2022 | 18:00 Uhr

404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/375fa97b-58de-4656-b1a6-b82e1ccf4d31 was not found on this server.

Mehr aus Thüringen