Ehemaliger Schlachthof Explosionen in Erfurt: Mehrere Feuerwehren bei Großbrand im Einsatz
Hauptinhalt
Bei einem Großbrand in Erfurt waren am Freitag mehrere Feuerwehren im Einsatz. In der Greifswalder Straße war ein leerstehendes Gebäude in Flammen aufgegangen. Es soll zudem mehrere Explosionen gegeben haben. Anwohner waren aufgerufen, wegen des starken Rauchs Fenster und Türen geschlossen zu halten.

In der Greifswalder Straße in Erfurt hat am Freitag ein Gebäude gebrannt. Nach ersten Angaben der Polizei handelt es sich um einen ehemaligen leerstehenden Schlachthof. Eine dicke Rauchsäule war weit über die Stadt hinaus sichtbar.
Mehrere Feuerwehren waren im Einsatz. Nach Informationen von MDR THÜRINGEN soll es auch Explosionen gegeben haben. Nach Angaben der Polizei deuteten mehrere Rauchpilze darauf hin, dass es mehrere Explosionen gegeben haben könnte. Der Rauch sehr mehrfach stoßweise ausgetreten, sagte der Einsatzleiter der Feuerwehr Michael Schwabe.
Verletzt wurde nach bisherigen Erkenntnissen niemand. In einer der Hallen standen die Festwagen der Gemeinschaft Erfurter Carneval (GEC). Die Kriminalpolizei ermittelt zur Brandursache.
Schwierige Löscharbeiten
Laut Feuerwehr gestalteten sich die Löscharbeiten schwierig. Weil das Mauerwerk und der Bretterverschlag zu instabil sind und Einsturzgefahr bestand, konnte nur von außen gelöscht werden, sagte Schwabe MDR THÜRINGEN.
Während der Löscharbeiten mussten die Greifswalder Straße, die Leipziger Straße und die Straße Am alten Nordhäuser Bahnhof für mehrere Stunden gesperrt werden.
Anwohner sollten Fenster geschlossen halten
Über die Warn-App Nina wurde eine Warnmeldung herausgegeben. Wegen der immensen Rauchentwicklung sollten Anwohner Fenster und Türen geschlossen halten. Außerdem sollten Notrufnummern von Feuerwehr und Polizei freigehalten und das Gebiet gemieden werden.
Zur Brandursache und zur Schadenshöhe konnte die Polizei noch keine Angaben machen. Der Hauptbrand war laut Polizeisprecher nach etwa zwei Stunden gelöscht. Bis zum Abend ist die Feuerwehr noch mit der Bekämpfung von kleineren Bränden im Gebäude beschäftigt.
Quelle: MDR(fno)
Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 26. November 2021 | 14:00 Uhr