Unangemeldete Demonstrationen Rund 1.500 Menschen protestieren in Erfurt gegen Impfpflicht im Gesundheitssektor

In Erfurt sind am Samstagnachmittag rund 1.500 Menschen gegen die Impfpflicht im Gesundheitsbereich und die Corona-Regeln auf die Straße gegangen. Am Rand der Demonstrationen kam es offenbar zu Auseinandersetzungen. Ob es Verletzte gab, war zunächst unklar.

Demonstranten am Erfurter Anger
Die Demonstrierenden waren auch am Erfurter Anger unterwegs. Bildrechte: MDR/Paul-Philipp Braun

In Erfurt sind am Samstagnachmittag mehr als 1.000 Menschen gegen die Impfpflicht im Gesundheitsbereich und die Corona-Regeln auf die Straße gegangen. Die Polizei sprach am Abend von zeitweise bis zu 1.500 Teilnehmern. Nach Schätzung von MDR-Reportern lag die Zahl aber möglicherweise deutlich darüber.

Protestzug durch die Erfurter Innenstadt

Die Menschen versammelten sich zunächst vor der Staatskanzlei, kurz darauf setzten sie sich in Richtung Anger und Innenstadt in Bewegung. Die meisten Demonstranten trugen keine Schutzmasken, auch Abstände wurden nicht eingehalten, wie Fotos zeigen. Viele Demonstranten hatten Kinder mitgebracht.

Zusammenstöße mit der Polizei

Die Polizei war mit einem Großaufgebot im Einsatz. Am Rand der Demonstrationen kam es offenbar zu Zusammenstößen, Polizisten setzten Pfefferspray ein, wie Bilder in den sozialen Netzwerken zeigen. Ob es Verletzte gab, war zunächst unklar. Wegen der Proteste kam es auf den Straßenbahnlinien zu erheblichen Verspätungen.

Polizisten und Demonstranten in Erfurt
Die Polizei war mit einem Großaufgebot im Einsatz. Bildrechte: MDR/Paul-Philipp Braun

Quelle: MDR(jw)

Mehr zum Thema Impfpflicht im Gesundheitsbereich

Prof. Dr. Gabriele Meyer von der Universität Halle, neben ihr der Text: "Ich bin für die Bereichsverpflichtung Pflegender und anderer Berufe, die bewohnernah arbeiten." 1 min
Bildrechte: MDR SACHSEN-ANHALT
1 min

Prof. Dr. Gabriele Meyer von die Universität Halle spricht sich für eine Impfpflicht von Pflegepersonal aus. Die Debatte um die Corona-Impfung verwundert sie. Eine Impfpflicht existiere nämlich bereits.

MDR SACHSEN-ANHALT Mi 08.12.2021 18:00Uhr 00:58 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-corona-impfung-pflicht-pflege-interview-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 22. Januar 2022 | 18:00 Uhr

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen