Energiewende Weimar will Busse mit Wasserstoff-Antrieb testen

In Weimar sollen künftig Busse mit Wasserstoff-Antrieb fahren. Unterstützt wird das Projekt durch das Thüringer Umweltministerium. Nun wurde der Fördermittelbescheid offiziell übergeben.

Bus an einer Haltestelle 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR THÜRINGEN JOURNAL Di 29.03.2022 19:00Uhr 01:57 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

In Weimar sollen ab dem nächsten Jahr drei wasserstoffbetriebene Busse im Nahverkehr eingesetzt werden. Das hat die Stadtwirtschaft bekannt gegeben. Für den Betrieb der Fahrzeuge sollen auf dem eigenen Gelände eine Fotovoltaikanlage und eine Wasserstofftankstelle entstehen. Die Busse sollen den Angaben nach eine Reichweite von 300 bis 400 Kilometern haben und rund 900.000 Euro pro Stück kosten. Sie werden zum Teil in Handarbeit hergestellt und sollen zu Beginn auf den Linien 1, 3 und 4 eingesetzt werden.

Umweltministerium fördert Bus-Projekt

Insgesamt will das Thüringer Umweltministerium 30 Busse mit alternativen Antrieben in mehreren Thüringer Regionen fördern - in Weimar die ersten mit Wasserstoffantrieb. Rund drei Millionen Euro sind dafür vorgesehen.

Der Förderbescheid wurde am Dienstag von Umweltministerin Anja Siegesmund (Grüne) übergeben. Ziel müsse es sein, so weit wie möglich unabhängig von fossilen Brennstoffen zu werden, sagte die Ministerin. Weimar sei mit dem Projekt die erste Stadt in Thüringen, in der Busse mit Wasserstoff-Brennstoffzellen auf die Straße kommen.

Ein Fördermittelbescheid wird übergeben
Übergabe des Fördermittelbescheids für wasserstoffbetriebenen Nahverkehr in Weimar: Oberbürgermeister Peter Kleine, Jörn Otto von der Stadtwirtschaft, Ministerin Anja Siegesmund, Stefan Reindl vom TEAG-Vorstand und Professor Mark Jentsch von der Bauhaus Uni Weimar (von links). Bildrechte: MDR/Jürgen Kolarzik

Mehr zum Thema Wasserstoff

MDR(cfr/mm),dpa

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 29. März 2022 | 19:00 Uhr

404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/6d58f1ac-e330-4dba-b653-06cbbdb6e962 was not found on this server.

Mehr aus der Region Weimar - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen

Fürstlicher Greizer Schloßpark 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK