Reinigung Weimarer Goethe- und Schiller-Denkmal für Konservierung verhüllt

Eine Konservierung des Goethe- und Schiller-Denkmals in Weimar war laut Denkmalschützern längst überfällig. Nach 15 Jahren wird das Bronzedoppelstandbild nun gereinigt. Dafür ist es hinter großen Planen verschwunden.

Verhülltes Denkmal von Goethe und Schiller
Seit Montag ist das Goethe- und Schiller-Denkmal auf dem Weimarer Theaterplatz eingehüllt. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Das Goethe- und Schiller-Denkmal auf dem Weimarer Theaterplatz wird gereinigt. Aus diesem Grund wurde das bekannte Denkmal am Montag verhüllt. Wie die Stadt am Dienstag mitteilte, bleibt das Dichterpaar voraussichtlich für eine Woche hinter großen Planen verschwunden.

Letzte Reinigung vor 15 Jahren 

Eine Konservierung ist längst überfällig, stellten Denkmalschützer fest. Normalerweise wird das Denkmal alle fünf Jahre gereinigt, doch inzwischen ist die letzte Aktion schon 15 Jahre her. Deshalb hat Restaurator Benito Sellin auch alle Hände voll zu tun.

Er wurde mit der Säuberung der Dichter beauftragt, teilte die Stadt mit. Dabei soll er die Grün-Färbungen, die sich gebildet haben, behutsam entfernen. Nach der Reinigung wird die Bronzeskulptur Stück für Stück auf 60 Grad erhitzt. Im Anschluss wird Wachs aufgetragen und die Figuren dreimal poliert.

Bronzestatue von Goethe und Schiller vor dem Eingang des Deutschen Nationaltheaters
Das Denkmal wurde im Jahr 1857 angefertigt. Bildrechte: MDR/Robin Hartmann

Denkmal 1857 eingeweiht

Das Denkmal wurde nach einem Entwurf des Dresdner Bildhauers Ernst Rietschel gefertigt. Fertiggestellt wurde es von der Königlichen Erzgießerei in München. Das Bronzedoppelstandbild wurde aus osmanischen Kanonenrohren gefertigt. Eingeweiht wurde es im September 1857 anlässlich des 100. Geburtstags von Herzog Carl August von Sachsen-Weimar-Eisenach.

MDR (cma,jn)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 18. Oktober 2022 | 15:30 Uhr

404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/da65a533-88cd-48bb-97c8-cd8a09b7d294 was not found on this server.

Mehr aus der Region Weimar - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen

Biathlon Siegerehrung 5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Elektrofahrzeug in der Grube Hattorf-Wintershall 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK