Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Marc Neblung besucht für "Echte Thüringer Originale" Menschen mit besonderen Hobbys oder Berufen. Manfred West zählt da definitiv dazu. Er ist Sprengmeister und quasi zu Hause auf einem Gelände bei Sondershauen.
MDR THÜRINGEN JOURNAL Mo 23.05.2022 19:00Uhr 03:09 min
Infos zur Sendung
Link des Videos
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Die Stadt Bad Frankenhausen setzt sich dafür ein, die Strecke der Kyffhäuserbahn nach Bretleben für die Bundeswehr wiederzubeleben. Der Bürgermeister der Stadt rechnet Ende Juni mit einer Entscheidung.
In Nordthüringen musste die Polizei am Wochenende zu zahlreichen Wildunfällen ausrücken. Verteilt über den Kyffhäuser- und den Eichsfeldkreis gab es bis Sonntagmorgen zehn davon.
Ohne sie geht nichts beim Weimarer Zwiebelmarkt - doch die Zwiebeln in der Region Heldrungen im thüringischen Kyffhäuserkreis kämpfen wohl nicht nur mit der Trockenheit. Wie ist die Situation vor Ort?
Der Streit um die Abholzung im Naturschutzgebiet Hohe Schrecke wird behördlich geprüft. Sollten sich die Vorwürfe gegen den privaten Waldbesitzer bestätigen, könnte der einstige Kaufvertrag rückabgewickelt werden.
Einer der bekanntesten Hoteliers Deutschlands wird Betreiber des neuen Thermenhotels in Bad Frankenhausen. Das Haus, das noch gebaut wird, soll 80 Zimmer und Gastronomie beherbergen.
Thüringen gehört zu trockensten Gegenden Deutschlands, infolge der Klimakrise wird sich die Trockenheit noch verschärfen. Ein Agrarbetrieb in Oldisleben testet deshalb ein Verfahren zur wassersparenden Feldbearbeitung.
MDR THÜRINGEN JOURNAL Di 03.05.2022 19:00Uhr 02:02 min
28 Panzer vom Typ Leopard 2 sind nach einer mehrwöchigen Übung nach Bad Frankenhausen zurückgefahren. Etwa 1.000 Soldaten aus mehreren Ländern hatten für die schnelle Einsatztruppe der Nato geübt.
Auf der B4 zwischen Westerengel und Greußen im Kyffhäuserkreis soll ein Lkw-Fahrer einen anderen Lkw von der Straße gedrängt haben. Eine Person wurde dabei verletzt.
Weil das Personal fehlt, setzt der Mühlhäuser Fleischermeister Uwe Seeber nun auf digitalen Wurstverkauf. Am Wurstautomaten können sich Kunden täglich zwischen 5 und 22 Uhr an Würstchen, Steaks und Schaschlyk bedienen.
Nach dem verheerenden Brand in einer Großbäckerei im Kreis Nordhausen muss die Produktion mehrere Monate lang aussetzen. Das und wie es nun weitergehen soll, erfuhren die Mitarbeiter bei einer Betriebsversammlung.
Die drastisch gestiegenen Energiekosten wirken sich auf erste Mieten in Thüringen aus. So wollen die großen Nordhäuser Wohnungsunternehmen die Vorauszahlungen für Nebenkosten um jeweils 30 Prozent erhöhen.
In einer Großbäckerei in Bleicherode ist Sonntag ein Feuer ausgebrochen, der Rauch war kilometerweit zu sehen. Dabei wurde ein Teil des Gebäudes komplett zerstört. Es gibt erste Informationen zur Brandursache.
Ein "Automatischer Arbeiter" sollte die Raketenproduktion im KZ Mittelbau-Dora am Ende des Zweiten Weltkriegs beschleunigen. Das Problem: Niemand weiß, ob der Prototyp eines Industrieroboters existierte.
Seit Kriegsbeginn sind zehntausende Menschen aus der Ukraine nach Thüringen gekommen - auch nach Anrode im Unstrut-Hainich-Kreis. Heute wurde dort gefeiert - Flüchtlinge und Helfer genossen den unbeschwerten Tag.
Nordhausen geht in Sachen Klimawandel und Ökologie neue Wege: "WBGreen One" ist ein Mietshaus, aus dessen Außenwänden Pflanzen wachsen. Das Gebäude der Wohnungsbaugenossenschaft Südharz ist ein Vorzeigeprojekt.
Nach zwei Jahren Corona-Pause steigt in Mühlhausen zu Pfingsten endlich wieder ein Stadtfest. Das heißt jetzt allerdings "Mühlhäuser Pflaumenmusfest". Die Namensänderung hat schon zu Diskussionen geführt.
Sachsen-Anhalt
Die Kita "Weltentdecker" in Sangerhausen ist für ihre Sozialarbeit mit dem Deutschen Kita-Preis augezeichnet worden. Hier soll kein Kind auf der Strecke bleiben. Ein Besuch.
Die Bundesstraße B 86 zwischen Weißensee und Kindelbrück im Kreis Sömmerda wird ab Freitag, 20. Mai, wochenlang gesperrt. Grund sind Bauarbeiten.
Ein Bündnis für Kita-Sozialarbeit aus Sangerhausen ist mit Deutschen Kita-Preis 2022 ausgezeichnet worden. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert.
Das Streitseebad in Kölleda ist am Samstag nach vier Jahren erstmals wieder in eine Saison gestartet. Der ASB als künftiger Betreiber hat zusammen mit der Stadt Kölleda und vielen freiwilligen Helfern das Bad saniert.
Einen falschen Alarm gab es in der Nacht zu Sonnabend in Sömmerda. Ein Zeuge hatte etwas Verdächtiges mit einem lauten Geräusch an einer Baustelle vernommen. Doch dabei wollte ein Pärchen wohl eher ungestört bleiben.
Ein 43-Jähriger hat in einem Supermarkt in Lutherstadt Eisleben zwei Männer und eine Frau beleidigt und angegriffen. Ein 66-Jähriger ist dabei schwer verletzt worden.
Wegen der Corona-Pandmie ist das Rolandsfest in Nordhausen zwei Jahre ausgefallen. Nun soll es wieder stattfinden. Die Stadt trauert um ihren am Montag verstorbenen langjährigen Roland-Darsteller Peter Schwarz.
Auf einer Hauptverkehrsader in Nordhausen wird seit Mittwoch gebaut. Wie die Stadt mitteilte, wird die Fahrbahn bis Ende Mai erneuert. Mehrere Umleitungen sind dafür nötig.
Ein erweiterter Pilgerweg, Malkurse und Baumpflanzungen: Die Evangelische Kirche in Deutschland unterstützt mit dem Projekt "Landgut 2022" Kultur im ländlichen Raum. Am Donnerstag war Auftakt in Elende und Münchenlohra.
Das sanierte Freibad in Sömmerda startet am Donnerstag offiziell in die Saison. Es wurde für fast neun Millionen Euro generalsaniert und ist Thüringens erstes Inklusionsbad für sehbehinderte Menschen.
Die Thüringer kaufen offenbar weniger heimischen Spargel als in den Vorjahren. So ist der Absatz der Agrargesellschaft Herbsleben im Unstrut-Hainich-Kreis nach eigenen Angaben um etwa 30 Prozent gesunken.
Kartoffelsalat, Kartoffelpuffer, Kartoffelbrei und natürlich Pommes – die Kinder-Lieblings-Kartoffelgerichte. Grundschüler aus Gebesee machen sie selber und fangen mit dem Kartoffellegen an.
Gepard-Panzer der Bundeswehr werden in Sachsen-Anhalt auf die Lieferung in die Ukraine vorbereitet. Eine Firma in Wallhausen im Kreis Mansfeld-Südharz transportiert sie ab – statt sie zu zerlegen.
Im Landkreis Mansfeld-Südharz hat es am Sonntag mehrere Bürgermeisterwahlen gegeben. In der Gemeinde Südharz kommt es zu einer Stichwahl in zwei Wochen.
Ein Reisebusfahrer aus Bad Langensalza muss wegen einer Alkoholfahrt 900 Euro Strafe zahlen. Außerdem legte das Amtsgericht Mühlhausen eine dreimonatige Sperre für die Fahrerlaubnis fest.
In Sangerhausen haben Unbekannte in der Nacht zu Donnerstag einen Geldautomaten gesprengt. Wie viel Geld sie erbeuteten, ist noch unklar. Jetzt werden Zeugen gesucht.
Seit 14 Jahren werden in Diedorf keine Strümpfe mehr produziert. Der alten Fabrik wird aber zunehmend neues Leben eingehaucht. Jetzt wurde der frisch sanierte historische Saal eröffnet. Weitere Ausbauten sind geplant.
Nach dem Angriff auf einen aus Vietnam stammenden Mühlhäuser hat die Stadtverwaltung 1.000 Euro Belohnung für Hinweise auf die Täter ausgesetzt. Oberbürgermeister Bruns bezeichnete den Angriff als abscheulich und feige.
Die dritte Insolvenz in sechs Jahren ist überstanden: Der alte MIFA-Standort in Sangerhausen startet durch. Seit einem Jahr sind die neuen Investoren am Start und wollen das Unternehmen zu neuer Größe aufbauen.
Der millionenschwere Umbau der ehemaligen Obdachlosenunterkunft in Sömmerda ist vorerst gestoppt worden. Grund sind laut Wohnungsgesellschaft gestiegene Baupreise. Am Vorhaben soll aber festgehalten werden.
Nach zwei Jahren Pause ist die Eisleber Frühlingswiese mit einem Rekord zu Ende gegangen. Mehr als doppelt so viele Besucher wie erwartet sind gekommen.
Nach zwei Jahren mit Corona-Einschränkungen wollte der Thüringer Einzelhandel endlich wieder in Schwung kommen. Doch der Ukraine-Krieg verunsichert die Verbraucher erneut, wie die Beispiele Mühlhausen und Gotha zeigen.
Das Gericht hat einen Mann aus Nordhausen wegen Verstoßes gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz verurteilt. Er soll Zugriff auf ein vermutlich gestohlenes Sturmgewehr gehabt haben, das in einem Tischkicker versteckt lag.
So langsam müsste doch mal Schluss sein mit der Aussaat, oder? Läuft ja schon seit Mitte März. Doch eine fehlt noch: Die Sojabohne.
Er gilt als das größte Volksfest Mitteldeutschlands – der Eisleber Wiesenmarkt. Die kleine Schwester ist die Frühlingswiese. Sie öffnet am Donnerstag ihre Pforten.
Nach den mutmaßlichen Anschlägen auf mehrere Immobilien der rechtsextremen Szene in Thüringen dauern die Ermittlungen nach wie vor an. Unter anderem ein Rittergut in Guthmannshausen wurde schwer beschädigt.
In Nägelstedt ist eine 64-jährige Frau zwischen ihrem Auto und einer Hauswand eingeklemmt worden. Sie hatte versucht, den ungesicherten Wagen aufzuhalten, als der plötzlich losgerollt war.
Die Ukraine-Flagge mal anders: Die Mühlhäuser Stadtgärtnerei hat im Park "An der Burg" gelbe und blaue Stiefmütterchen gepflanzt.
In Halle steht ab Dienstag ein Mann vor Gericht, der seit November 2020 sieben Straftaten begangen haben soll, darunter gefährliche Körperverletzung.
Regelmäßig trainieren Feuerwehrleute den Einsatz unter Atemschutz. 80 Kameraden aus dem Kreis Sömmerda haben am Sonntag in Großrudestedt den Einsatz in Innenräumen trainiert.
Nach einer Corona-Erkrankung fühlen sich viele Genesene erschöpft und können sich schlecht konzentrieren. Für diese Long-Covid-Folgen fehlen Therapiemöglichkeiten. In Nordhausen hat sich eine Selbsthilfegruppe gegründet.
Für uns ist Ostern vorbei, die Menschen aus der Ukraine dagegen feiern Ostern jetzt erst an diesem Wochenende. Für viele religiöse Menschen in der Ukraine ist das Osterfest wichtiger als das Weihnachtsfest.
Mit einer Spendenaktion sind in Nordhausen 20 Wohnung für Flüchtlinge aus der Ukraine bezugsfertig eingerichtet worden. Damit sollen die Familien direkt ins Leben starten können.
Am Dienstagmorgen ist im Kreis Nordhausen ein Auto in einem Bach gelandet. Laut Polizei ist der 18-jährige Fahranfänger von der Fahrbahn abgekommen und kollidierte mit einem Brückengeländer.
In Halle läuft seit Dienstag der Prozess gegen einen Mann, der einen anderen Mann in Eisleben aus Rache mit mehr als 40 Messerstichen getötet haben soll. Der Angeklagte sagte, er könne sich an die Tat nicht erinnern.
In Bad Tennstedt will ein Investor einen Supermarkt auf dem alten Sportplatz bauen. Im Stadtrat fand sich bisher keine Mehrheit für den Verkauf eines Grundstücks. Nun startet ein Bürgerbegehren für das Geschäft.
In Kirchheilingen hat der Heimatverein eine neue Waidmühle nach altem Vorbild in Betrieb genommen. Sie soll vor allem jungen Menschen die schwere Handarbeit ihrer Vorfahren vor Augen führen.
Mit mehreren Kanistern Speiseöl auf einem Handwagen lief ein Mann am frühen Sonntagmorgen durch Bad Langensalza. Dabei wurde er von einer Polizeistreife gestört und musste er die Herkunft des begehrten Öls erklären.
Nach zweijähriger Pause haben die Landfrauen in Großengottern in diesem Jahr wieder den Osterbrunnen gestaltet. Rund 150 Einwohner waren bei der Eröffnung am Ostersamstag dabei.
In Sangerhausen ist das Brennmaterial für das Osterfeuer bereits vor der Feierlichkeit in Brand gesteckt worden. In der Region sind aber noch andere Veranstaltungen geplant.
Am Gründonnerstag ist für viele Menschen in Mühlhausen ein Besuch beim Bäcker ein Muss: Ein alter Brauch in der Stadt besagt, dass man an diesem Tag eine Brezel essen müsse - sonst wachsen einem angeblich Eselsohren.
Unbekannte haben einer 83 Jahre alten Frau aus Nordhausen mittels eines Telefontricks 50.000 Euro gestohlen. Die Betrüger hatten behauptet, die Tochter der Frau sitze nach einem Unfall in Untersuchungshaft.
Kinder haben im Landkreis Mansfeld-Südharz einen Rucksack mit Drogen entdeckt. Eine vorbeikommende Frau benachrichtigte die Polizei.
Bei Kölleda im Kreis Sömmerda ist ein Mann von einem Lastwagen erfasst und tödlich verletzt worden. Die Polizei ermittelt zum Unfallhergang.
Ein 26-jähriger Afghane muss sich vor dem Amtsgericht Nordhausen wegen Sachbeschädigung verantworten. Er soll im Oktober 2021 in der Frauenbergkirche in Nordhausen eine Christusfigur und eine Altartafel beschädigt haben.
Ein Erbsenzähler nimmt alles sehr genau, gern auch unwichtige Dinge. Bei der Geratal Agrar in Andisleben hat Jens Roder pünktlich zur Erbsenaussaat erfahren: Erbsen sind viel zu (ge)wichtig, um sie genau nachzuzählen.
Wegen Frostschäden wird der Baumkronenpfad in Bad Langensalza im Unstrut-Hainich-Kreis für drei Tage gesperrt. In luftiger Höhe werden Risse in der Beschichtung eines Stützpfeilers beseitigt.
In den Kriegswirren des Zweiten Weltkrieges verlor die Stadt Nordhausen ein bedeutendes Kunstwerk: die "Auferweckung des Lazarus" von Lucas Cranach dem Jüngeren. Doch es gibt Zweifel an der Zerstörung des Gemäldes.
In Thüringen hat sich die Auwaldzecke weiter ausgebreitet. Nach Jena ist die eigentlich in Südosteuropa beheimatete Winterzecke nun auch im Hainich nachgewiesen worden. Gefährlich ist sie bisher vor allem für Hunde.
Die Mühlhäuser Strickmanufaktur Peterseim ist insolvent. Mit einem Fortführungskonzept will der Geschäftsführer das Unternehmen sanieren. Die Mitarbeiter und Azubis sollen demnach im Unternehmen bleiben.
In Mühlhausen hat ein 16-Jähriger heimlich in seinem Kinderzimmer geraucht und versehentlich Kleidung in Brand gesteckt. Der Tabak-Genuss wird teuer.
Der Unstrut-Hainich-Kreis hat die Kündigung einer früheren Amtstierärztin zurückgenommen. Zwar bekommt sie ihre Stelle nicht wieder, weil sie ihrerseits zuvor gekündigt hatte, erhält aber drei Monate Gehalt nachgezahlt.
Die Heimatalm in Südeichsfeld ist zurück. Nach drei Jahren am hessischen Werratalsee hat Eventmanager Christian Mehler seine Zelte wieder in Thüringen aufgeschlagen.
Das Landhotel Bickenriede im Unstrut-Hainich-Kreis hat bisher 213 geflüchteten Menschen aus der Ukraine geholfen. Über Facebook hat Hotelchef David Groß die Flüchtlinge nach Thüringen eingeladen.
Für 70 Millionen Euro wird die große Hochwasserschutzanlage Straußfurt deutlich erweitert. Durch die Modernisierung des Rückhaltebeckens sollen mehrere Regionen besser vor Hochwasser geschützt werden.
In Mühlhausen hat am Montag die Sanierung des über 100 Jahre alten und maroden Dachs der Georgikirche begonnen. 2018 war es bei einem Sturm beschädigt worden. Wegen hoher Holzpreise wurde der Bau bereits verschoben.
Mit einem Dreivierteljahr Verspätung ist die neue Arztpraxis in Diedorf im Unstrut-Hainich-Kreis eröffnet worden. Die Diedorfer haben nach zwei Jahren somit wieder einen Hausarzt im Dorf.
Nachrichten
Mit dem Frühling kommen die Baustellen. Das ist auch auf den Autobahnen im Land so. Auf A9 und A14 wird schon gebaut. Jetzt kommt noch eine Großbaustelle auf der Südharz-Autobahn A38 hinzu.
Nur zwei Jahre nach Beginn der Corona-Pandemie erinnert das Apothekenmuseum in Bad Langensalza an eine neue und schwierige Zeit - auch für Apotheker.
Um die Bombardierung von Nordhausen am 3. und 4. April 1945 ranken sich viele Mythen und Legenden. Die Stadt hat deshalb ein Forschungsprojekt beauftragt. Ein Interview mit dem Historiker Jens Schley zum aktuellen Stand.
Auch Landwirte striegeln. Nicht die Pferde im Stall, sondern das junge Getreide auf dem Feld. Jens Roder hat es sich von den Landwirten der Geratal Agrar in Andisleben erklären lassen.
Am Amtsgericht Mühlhausen muss sich ein 53-jähriger Mann wegen Verstößen gegen das Versammlungsgesetz verantworten. Ihm wird vorgeworfen, unangemeldete Proteste gegen die Corona-Maßnahmen angeleitet zu haben.
Das aus dem 17. Jahrhundert stammende "Raspehaus" ist eines der ältesten Gebäude im Landkreis Sömmerda. Ein Förderverein will das historische Wohnhaus vor dem Verfall retten, zunächst mit einer Notsicherung.
In Mühlhausen steht eine 55-jährige Impfgegnerin wegen versuchter Nötigung und versuchter Erpressung vor Gericht. Sie soll im vergangenen Jahr Drohbriefe an Ärzte und Schulleiter verschickt haben.
Der Verband Landtechnik Thüringen (VLT) erkennt wachsende Verzögerungen beim Kauf von Maschinen wie Mähdreschern. Neben den Lieferschwierigkeiten sind auch Preise für manche Maschinen und Teile zunehmend ungewiss.
Am Freitag wurden die ausgesiedelten Fische von ihrem Übergangsquartier in Kirchheilingen in den Stausee Blankenburg umgesiedelt. MDR THÜRINGEN wollte darüber in einem Video berichten, doch Reporter waren unerwünscht.
Das Amtsgericht Mühlhausen hat drei Bußgeldverfahren gegen den früheren Präsidenten des Thüringer Bauernverbandes, Klaus Kliem, eingestellt. Ihm wurden unter anderem Verstöße gegen das Schweinehalteverbot vorgeworfen.
Fast 100 Jahre alt ist das Neptunbad in Helbra. Dementsprechend hoch ist der Arbeitsaufwand in jedem Jahr, das Bad fit für die Saison zu machen.