Großbaustelle Friederiken-Therme in Bad Langensalza soll im Juli komplett in Betrieb gehen

Barrierefrei, mehr Platz zum Saunieren, neue Wasserbecken, Therapie- und Sportbereiche. Nach zwei Jahren soll die umgebaute Friederiken-Therme in Bad Langensalza im Sommer komplett fertig sein. 15 Millionen Euro werden investiert; 13 Millionen Euro sind Fördermittel vom Land. Die Eröffnung war diese Woche geplant, wegen Verzögerungen bei der Auftragsvergabe und Lieferproblemen wurde sie verschoben.

Blick auf eine Baustelle vor einer Therme.
Derzeit Großbaustelle: Hinter der 1999 eröffneten Friederiken-Therme entstehen unter anderem eine neue Saunalandschaft mit einem Ruhehaus, ein Kaltwasser- und ein Thermalwasserbecken. Bildrechte: MDR/Claudia Götze

Aus alt mach neu, modern und barrierefrei. Die 1999 eröffnete Friederiken-Therme in Bad Langensalza war in die Jahre gekommen. 2016 gab es erste Überlegungen, später die Fördermittelzusage und 2019 grünes Licht vom Land, das 13 der 15 Millionen Euro Kosten übernommen hat.

Im August 2020 begannen in der Kurstadt die Arbeiten am Rohbau. Die sind inzwischen abgeschlossen; auch an den Fassaden. Der Innenausbau läuft. Im Juli soll alles fertig sein, hofft Fachdienstleiterin Ute Pröschild vom städtischen Bauamt.

Zwei Personen sitzen an einem Tisch vor einem Bauplan.
Ute Pröschild und Thomas Orthey vom Bauamt der Stadtverwaltung Bad Langensalza mit dem Übersichtsplan für die neue Friederiken-Therme. Bildrechte: MDR/Claudia Götze

Neue Saunalandschaft, größerer Therapiebereich

Der Saunabereich wird nicht wieder zu erkennen sein, sagt Thomas Orthey, ebenfalls vom Bauamt der Stadt. Die Therme wird von der Kur- und Tourismusgesellschaft KTL betrieben, das ist eine städtische Tochter. Neu entstehen außen ein Kaltwasser- und ein Thermalwasserbecken, ein Ruhehaus, ein größerer Therapiebereich als bisher - und ganz neu: ein Sporttherapiebereich. Dafür ist das Dach des alten Therapiebereichs aufgeschnitten worden.

Kurze, barrierefreie Wege in der Therme

Die Zeiten, wo jeder Kurgast oder Besucher quer übers Gelände und dann durch die Massagebereiche und Kabinen gehen musste, sind endgültig vorbei. Ein Treppenhaus ist komplett abgebaut. Mit Sporttasche und Fahrstuhl geht es direkt in den Sportbereich. "Kurze Wege und alles barrierefrei", sagt Thomas Orthey. Es gibt auch ein Tastsystem für Blinde.

Blick auf eine Baustelle vor einer Therme.
Bis zum Sommer soll die Baustelle verschwunden sein. Bildrechte: MDR/Claudia Götze

Arbeiten bei laufendem Betrieb

Baustelle und Badbetrieb liefen und laufen parallel. Darauf musste jede Baufirma Rücksicht nehmen, sagt Ute Pröschild. Zeitweise bis zu 15 Firmen seien gleichzeitig auf der Baustelle gewesen. Eine weitere Herausforderung war, alt und neu miteinander zu verbinden: bei der Technik, der Lüftung, beim Wasser und anderen energetischen Lösungen.

Eröffnung der Therme für Juli geplant

Im Juli 2022 soll die Friederiken-Therme komplett fertig sein. Ob ein Becken oder ein anderer Bereich schon früher freigegeben werden kann, muss abgewartet werden.

Quelle: MDR

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 09. Januar 2022 | 20:00 Uhr

Mehr aus der Region Nordhausen - Heiligenstadt - Mühlhausen - Sömmerda

Mehr aus Thüringen

Ein LKW wird mit Hilfsgütern beladen. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 09.12.2022 | 20:41 Uhr

In Gotha startet ein weiterer Hilfstransport in die Ukraine. Er soll einem Kinderheim und einer Schule in der Zentralukraine zugutekommen. Mit an Bord sind viele Dinge, etwa Babynahrung und Weihnachtsgeschenke.

Fr 09.12.2022 20:14Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/video-ukraine-krieg-hilfe-transport-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Kleinbus und eine Straßenbahn nach einem Verkehrsunfall 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 09.12.2022 | 20:36 Uhr

Zu einer folgenreichen Kettenreaktion ist es am Freitag in Erfurt gekommen. Zunächst war ein Kleinbus gegen einen Lichtmast gefahren. Dieser stürzte auf die Straße und riss eine Oberleitung der Straßenbahn ab.


Fr 09.12.2022 20:15Uhr 00:20 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/erfurt/video-unfall-auto-strassenbahn-oberleitung-verkehr-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Telefonseelsorge 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK