Wirtschaft Autozulieferer Megatech schließt Werk in Ebersdorf

Der Automobilzulieferer Megatech Industries zieht sich aus Thüringen zurück. Etwa 170 Angestellte waren am Standort Saalburg-Ebersdorf tätig. Nun hofft die Gemeinde auf ein neues Unternehmen.

Montage einer Autoür
In Ebersdorf wurden Türverkleidungen produziert. Nun ist das Megatech-Werk geschlossen. (Symbolfoto) Bildrechte: dpa

Das Aus für das Unternehmen Megatech Industries in Ebersdorf im Saale-Orla-Kreis ist besiegelt. Der Hersteller für Automobilteile hat sich aus Thüringen zurückgezogen. Ein Techniker sagte MDR THÜRINGEN, die Hallen sollen leer und besenrein verlassen werden. Die 170 Mitarbeiter hätten ihre Kündigung zum 31. Juli schon an vergangenem Weihnachten erhalten.

Übrige Megatech-Maschinen nach Polen transportiert

Zuletzt waren in Ebersdorf Tür-Innenverkleidungen für den BMW X1 produziert worden. Auch andere Hersteller hatten in Ebersdorf fertigen lassen. Dann war für das Thüringer Werk kein Auftrag mehr zu bekommen, hieß es.

Die vorhandenen Maschinen seien ins über 700 Kilometer entfernte Tomaszow Mazowiecki in Polen transportiert worden. Dort befinde sich ein weiterer Standort von Megatech Industries. Anfragen von MDR THÜRINGEN an die Megatechzentrale in Lichtenstein blieben unbeantwortet.

Gemeinde sucht Nachfolger

Der amtierende Bürgermeister von Saalburg-Ebersdorf, Allam Hanna, spricht von einem Verlust. Es sei eine der ersten Ansiedlungen im Gewerbegebiet gewesen. Der Verlust an Gewerbesteuer durch den Weggang aus Ebersdorf spiele aber kaum eine Rolle, so viel könne Hanna sagen, ohne das Steuergeheimnis zu verletzen.

Jetzt hofft die Gemeinde, dass sich ein neues Unternehmen in dem Gewerbegebiet ansiedelt. Bei Anfragen von Betrieben werde jedenfalls auf das alte Megatech-Werk hingewiesen.

 MDR (uwk/cfr)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Das Fazit vom Tag | 29. Juli 2022 | 18:00 Uhr

404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/b88abd4b-4199-4121-b99c-d6436e1904b0 was not found on this server.

Mehr aus der Region Saalfeld - Pößneck - Schleiz - Eisenberg

Mehr aus Thüringen

Schüler sitzen im Kreis 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK