Weihnachtsmarkt Traditioneller Herzermarkt in Vacha

Früher wurde der Vächer Herzermarkt unter dem Namen "Verspruchmarkt" genutzt, um seine Kinder zu verheiraten. Ob sich auch in diesem Jahr - vom 25. bis 27. November 2022 - dort Menschen finden, die den Bund fürs Leben eingehen? Alle Informationen zu den Öffnungszeiten und Programm-Highlights finden Sie hier.

Eine Weihnachtskugel hängt an einem Christbaum.
Zwar ist nicht viel über die Geschichte des Herzermarktes bekannt, aber es sollen dort früher "zwei Herzen zusammengeführt" worden sein. (Symbolbild) Bildrechte: imago images/Alexander Limbach

Traditionell findet der Weihnachtsmarkt in Vacha am ersten Adventswochenende statt. Vom 25. bis zum 27. November 2022 bieten Händler, Vereine und Gewerbetreibende ein vielfältiges Angebot an Speisen, Getränken und Waren an, das von einem musikalischen Programm umrahmt wird. Am 27. November gibt es zudem in der Innenstadt einen verkaufsoffenen Sonntag.

Öffnungszeiten Weihnachtsmarkt Vacha

  • Freitag: ab 18 Uhr
  • Samstag: 13 bis 22 Uhr
  • Sonntag: 12 bis 18 Uhr

Programmpunkte zum Herzermarkt in Vacha 2022

An dem Adventswochenende gibt es ein vielfältiges Musik-Programm von Chören, Künstlern, dem Kindergarten und der Grundschule. Am 26. November findet unter anderem um 16 Uhr ein weihnachtliches Orgelkonzert statt und um 19 Uhr die Weihnachtsparty.

Für die kleinen Gäste kommt am 27. November der Weihnachtsmann vorbei.

Weihnachtlich wird es auch in der Bibliothek in ihrem Domizil in der Kemenate, wo Besucherinnen und Besucher an beiden Tag Märchenerzählungen lauschen können. Auch das Museum in der Burg Wendelstein hat seine Pforten geöffnet und ermöglicht einen kostenlosen Aufstieg auf den Burgturm.

Weihnachtsmärkte in Westthüringen

Mehr Infos zu Weihnachtsmärkten in Thüringen

Ein Glühweinstand auf dem Erfurter Weihnachtsmarkt 3 min
Bildrechte: Nicky Scholz/MDR
3 min

Etwa 50 Cent mehr als im letzten Jahr kostet ein Glühwein auf dem Erfurter Weihnachtsmarkt. Gestiegen sind auch die Preise für Bratwurst und Tassen. Wir haben nachgefragt, wieso das so ist.

MDR THÜRINGEN - Das Radio Di 22.11.2022 19:18Uhr 02:43 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/erfurt/video-gluehwein-preise-erhoehung-bratwurst-gestiegen-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

MDR (je)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Schlagernews | 25. November 2022 | 10:30 Uhr

Mehr aus der Region Eisenach - Gotha - Bad Salzungen

Freideriki Gkeka und Juel Shehu stehen nebeneinander mit Video
Freideriki Gkeka und Juel Shehu wollen im Sommer ihren Realschulabschluss machen. Sie haben von der doppelten Betreuung (Teamteaching) sehr profitiert. Bildrechte: MDR/Ruth Breer

Mehr aus Thüringen