Basteltipps von Judith Heinze Last Minute Oster-Basteln – Schnelle Ideen fürs Fest

Nur noch wenige Tage bis Ostern. Es ging wieder schneller als gedacht, da steht das Fest vor der Tür. Deko-Expertin Judith Heinze zeigt Dekorationen, die die Osterzeit noch schöner machen – und gleichzeitig ratzfatz umgesetzt werden können.

Holz-Hase

Holz-Osterhasen mit bunten Ohren.
Die Holz-Hasen können die unterschiedlichsten Ohren bekommen. Bildrechte: MDR/Judith Heinze

Der wohl schnellste Hase auf dem Festtisch geht so: Eine kleinere Holzkugel wird mit Heißkleber auf eine größere geklebt. Als Ohren werden zwei getrocknete Gräser eingesteckt, als Puschelschwanz wird ein Mini-Pompon angeklebt. Fertig. Wer mag, kann dem Hasen noch ein Gesicht malen: Dazu wird die obere Holzkugel mit etwas Bastelleim bestrichen, um das Holz etwas zu versiegeln, da sonst die Farbe verläuft. Danach kann mit einem Filzstift ein Gesicht gemalt werden.

Draht-Hase

Dieser Hase kann als Deko auf den Teller gelegt werden oder mit einem kleinen Faden als Baumschmuck Verwendung finden. Für den Draht-Hasen brauchen wir biegbaren Basteldraht, den es im Bastelgeschäft in vielen verschiedenen Farben gibt und der einfach mit den Händen gebogen werden kann.

Ein Osterhase aus Draht.
Ein Draht-Häschen ist schnell gemacht und sieht niedlich aus. Bildrechte: MDR/Judith Heinze

Der Draht wird zunächst mittig zusammen gebogen und einmal gedreht. Nun wird er wieder aufgebogen, so dass die Form eines Herzens entsteht. Die beiden Drähte werden nun wieder zusammengeführt und durch das Loch in einer größeren Holzkugel geführt. Mit dem jeweiligen Ende der Drähte werden jetzt die Hasenohren gebogen und der Draht so abgeschnitten, dass die Enden in der Öffnung der Kugel versteckt werden können.

Osterüberraschung aus Papier

Manchmal braucht es nur wenig, um anderen eine Freude zu bereiten. Papierostereier, gefüllt mit Schokolade, sind so eine liebevolle Kleinigkeit. Dazu brauchen wir nur etwas Packpapier, das mit Frühlings- oder Ostermotiven gestempelt wird. Alternativ können auch einfach Wasserfarben zum Bemalen genommen werden.

Nun werden aus dem Papier zwei etwa handgroße Eier mit einer Schere ausgeschnitten. Diese beiden Teile werden entweder mit der Nähmaschine oder mit der Hand zusammengenäht. Bei ca. 2/3 der Naht wird das Papierei mit Süßigkeiten gefüllt und danach die Naht beendet.

Servietten-Hase

Wem das Nähen zu kompliziert ist, der kann mit etwas Fingerspitzengefühl innerhalb kürzester Zeit auch einen Servietten-Osterhasen gestalten. Es muss dafür weder geklebt noch genäht werden. Auch dieser Hase ist gefüllt mit Süßigkeiten.

Zunächst wird eine Papierserviette mit dem Muster nach unten auf den Tisch gelegt. Darauf werden einige Schoko-Eier plaziert. Nun werden die jeweils parallel zueinander liegenden Ecken vorsichtig zusammen genommen und nach innen zusammen gezogen. Daraus werden die Ohren. Nun werden die Spitzen der Serviette sehr behutsam durch die Öffnung einer Holzkugel geschoben und am anderen Ende herausgezogen. Das Gesicht des Hasen kann nun noch bemalt werden.

Stoffservietten-Hase

Zum Fest darf es aber auch gern eine Stoffserviette sein. Diese hier ist so gefaltet, dass sie wie ein Osterhase ausschaut. Und so geht’s:

Ein Stoffservietten-Osterhase auf einem Teller.
Wer Stoffservietten zu Hause hat, kann sie leicht in Oster-Deko verwandeln. Bildrechte: MDR/Judith Heinze

Zunächst wird die Serviette auseinandergefaltet und einmal diagonal zu einem Dreieck zusammengefaltet. Dieses Dreieck wird von der langen Seite nun aufgerollt, so dass ungefähr 2-3 cm breite Streifen entstehen. Anschließend klappen wir die Serviette ungefähr auf der Hälfte zusammen, sodass ein Ei hinein passen würde.

Nun legen wir das vorher bemalte oder gefärbte Ei in die Rundung und klemmen die Serviette oberhalb mit einer Wäscheklammer zusammen. Zuletzt wird nun unterhalb der Klammer ein Faden drumherum geschlungen und eine Schleife gebunden. Nun kann die Klammer entfernt werden und der Hase ist fertig für den Osterbrunch.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Weitere Bastel-Ideen

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR um 4 | 11. April 2022 | 17:00 Uhr

Mehr Lifestyle

Frauen stoßen mit Weinglas an 4 min
Bildrechte: imago images/Addictive Stock
Auf einem Schreibtisch liegen verschiedene Bastelsachen, im Vordergrund ist ein Holzstab mit Papier umwickelt zu sehen 2 min
Bildrechte: MDR/Hanna Romanowsky
2 min

So 25.09.2022 11:04Uhr 02:01 min

https://www.mdr.de/kultur/app-kultur/video-blumen-basteln-aus-buechern-100.html

Rechte: MDR KULTUR

Video

Weitere Ratgeber-Themen