Boxen | Boxabend auf der Seebühne in Magdeburg Xhoxhaj zu stark für Fress - Deines triumphiert

Roman Fress hat nach einem intensiven Kampf gegen Armend Xhoxhaj seinen WBO-Intercontinental-Gürtel verloren. Besser machte es Adam Deines, der sich den vakanten EM-Titel gegen den Polen Norbert Dabrowski sicherte.

Armend Xhoxhaj (l.) Roman Fress (r.)
Bildrechte: Eroll Popova

Fress verliert WBO-Intercontinental-Titel

Bitterer Rückschlag für Titelverteidiger Roman Fress: Der SES-Boxer musste sich am Samstagabend auf der Magdeburger Seebühne im Cruisergewicht dem Albaner Armend Xhoxhaj nach zehn Runden geschlagen geben. Die Ringrichter entschieden den Fight mit 2:1-(92:98, 94:96, 96:94) Stimmen für den Herausforderer.

Fress vs Xhoxhaj
Fress (l.) enttäuscht nach der Niederlage. Xhoxhaj (M.) jubelt nach dem Urteil. Bildrechte: MDR/Hofmeister, Dirk

"Der Gegner hat mich gedrückt. Ich konnte meinen Stil nicht durchboxen. Ich wusste, dass er Druck machen wird. Ich habe mich zu sehr auf seinen Stil eingelassen. Ich wollte mich vielleicht fetzen. Das Urteil geht okay. Ich hoffe, dass es zum Re-Match kommt. dann bin ich fitter", analysierte Fress seine Niederlage im Ring.

Roman Fress 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Roman Fress hat seinen WBO-Interconti-Titel an den Albaner Armend Xhoxhaj verloren. Nun hofft der SES-Boxer auf einen Rückkampf.

Sport im Osten Sa 14.05.2022 22:45Uhr 01:50 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Armend Xhoxhaj 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Armend Xhoxhaj hat WBO-Interconti-Champion Roman Fress mit einer starken Leistung enttrohnt. Den angekündigten K.o. gab es aber nicht.

Sport im Osten Sa 14.05.2022 22:45Uhr 01:30 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Nach ausgeglichenem Beginn übernahm Xhoxhaj zunehemnd die Kontrolle im Ring. Fress konnte sich den Albaner kaum vom Leib halten, der immer wieder aus der Mitte agierte und die Nahdistanz suchte. In der 3. Runde schwoll bei Fress nach einem Schlag die rechte Stirn an, was dem Herausforderer nochmals in die Karten spielte. In der 5. Runde wurde Fress etwas stärker. Der SES-Boxer konnte in der Folge einige Aufwärtshaken setzen, doch es blieb ein enger Kampf, da Xhoxhaj nicht aufsteckte und Fress kein geeignetes Mittel fand, den Albaner zu stoppen. In den letzten beiden Runden gaben beide Boxer nochmal alles, wobei viele Schläge auf der Deckung landeten.

Boxkampf Roman Fress - Armend Xhoxhaj 46 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
46 min

Im ersten Hauptkampf stand WBO-Intercontinental-Champion Roman Fress und der albansiche Herausforderer Armend Xhoxhaj gegenüber. Es wurde ein Fight über die volle Distanz.

Sport im Osten Sa 14.05.2022 22:45Uhr 45:45 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Boxen | Hauptkämpfe Die Kämpfe von Fress und Deines in Bildern

Boxkampf Roman Fress - Armend Xhoxhaj
Im ersten Hauptkampf ging es um die Titelverteidigung des WBO-Interconti-Titels, den Roman Fress (r.) inne hatte. Sein Kontrahent Armend Xhoxhaj aus Albanien erwies sich aber von Beginn an als hartnäckiger Widersacher. Bildrechte: Eroll Popova
Boxkampf Roman Fress - Armend Xhoxhaj
Im ersten Hauptkampf ging es um die Titelverteidigung des WBO-Interconti-Titels, den Roman Fress (r.) inne hatte. Sein Kontrahent Armend Xhoxhaj aus Albanien erwies sich aber von Beginn an als hartnäckiger Widersacher. Bildrechte: Eroll Popova
Boxkampf Roman Fress - Armend Xhoxhaj
Xhoxhaj (l.) dominierte über weite Strecken das Kampfgeschehen und suchte immer die nahe Distanz. Bildrechte: Eroll Popova
Fress vs Xhoxhaj
Fress (r.) musste immer wieder harte Treffer einstecken. Bildrechte: MDR/Hofmeister, Dirk
Fress vs Xhoxhaj
Erst in der Schlussphase wurde Fress etwas stärker und konnte selbst einige Haken austeilen. Bildrechte: MDR/Hofmeister, Dirk
Boxkampf Roman Fress - Armend Xhoxhaj
Am Ende hatte aber der Xhoxhaj die Nase vorn. Die Ringrichter stimmten mit 2:1 für den Albaner. Bildrechte: Eroll Popova
Deines vs Dabrowski
Im zweiten Hauptkampf duellierten sich SES-Boxer Adam Deines (l.) und der Pole Norbert Dabrowski (r.). Bildrechte: MDR/Hofmeister, Dirk
Deines vs Dabrowski
Deines gab von Beginn an Vollgas und setzte den Polen trotz eines Cuts an der rechten Augenbraue unter Druck. Bildrechte: MDR/Hofmeister, Dirk
Boxkampf Adam Deines - Norbert Dabrowski
In der 8. Runde drehte Deines nach einer kleinen Verschnaufpause nochmals auf ... Bildrechte: Eroll Popova
Deines vs. Dabrowski
Der SES-Kämpfer schickte den Polen zwei Mal auf die Bretter. Bildrechte: MDR/Hofmeister, Dirk
Boxkampf Adam Deines - Norbert Dabrowski
Der Ringrichter beendete daraufhin den Kampf, was Deines zu Freudenspringen veranlasste. Bildrechte: Eroll Popova
Alle (10) Bilder anzeigen

Adam Deines siegt durch TKO

Im zweiten Hauptkampf des Abends boxte der Magdeburger Adam Deines im Halbschwergewicht gegen den Polen Norbert Dabrowski um die WBO-Europameisterschaft. Der SES-Boxer setzte sich in der 8. Runde durch Technischen Knockout durch und feierte seinen 21. Sieg.

Deines vs. Dabrowski
Adam Deines freudestrahlend nach dem EM-GEwinn. Bildrechte: MDR/Hofmeister, Dirk

Entsprechend groß war die Freude: "Der Gegner ist fast nie K.o. gegangen. Ich wollte ihn nicht gleich zu Beginn kaputt hauen. Der Trainer hat den richtigen Zeitpunkt erkannt. Ich wollte auf ihn hören, denn er wird immer so schnell sauer. Es wird von mir noch weitere sehr gute Kämpfe geben", sagte Deines.

Deines begann den Fight schwungvoll und temporeich, doch der erfahrene Dabrowski, der sein Können schon 2015 gezeigt hatte, als er gegen Dominic Bösel in Jena boxte, hielt gut dagegen. Obwohl sich Deines bereits in der zweiten Runde einen Cut über der rechten Augenbraue zuzog, blieb der SES-Boxer im Vorwärtsgang und dominierte weiter, was dem Polen eine blutende Nase einbrachte. Dabrowski ließ zwar wenig zu, doch Deines setzte immer wieder – angetrieben von den Zuschauern – nach. Nach einer kleinen Verschnaufpause in der 7. Runde drehte Deines im Anschluss auf: Mit einem Aufwärtshaken schickte er den Polen zweimal auf die Bretter, worauf der Ringrichter den Kampf nach 2:25 Minuten beendete.

Boxkampf Adam Deines - Norbert Dabrowski 35 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
35 min

Im zweiten Hauptkampf in Magdeburg duellierten sich SES-Boxer Adam Deines und der Pole Dabrowski um den vakanten EM-Gürtel der WBO.

Sport im Osten Sa 14.05.2022 22:45Uhr 35:26 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

red

Adam Deines 5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Dominic Bösel auf dem Weg zum Abflug nach Übersee 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Am 14. Mai trifft IBO-Weltmeister Dominic Bösel in Kalifornien auf den bislang ungeschlagenen Mexikaner Gilberto Ramirez. Nun hat er sich auf den Weg nach Amerika gemacht.

MDR aktuell 19:30 Uhr Do 05.05.2022 19:30Uhr 01:22 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Vorschaubild Bösel 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video-Beiträge rund ums Boxen

Tom Dzemski - Alexander Lorch
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
16 min

Tom Dzemski und Alexander Lorch haben sich um den Titel des deutschen Meisters duelliert. Hier finden Sie den Kampf in voller Länge.

So 17.07.2022 00:57Uhr 15:54 min

https://www.mdr.de/sport/boxen/video-boxen-dzemski-lorch100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Sarah von Neuburg und Tom Dzemski
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Sport

Meinke - Hubmeier
Meinke - Hubmeier Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
23 min

Im siebten Vorkampf des Abends stieg Nina Meinke gegen Eva Hubmayer in den Ring. Über die volle Distanz lies Meinke ihrer Gegnerin kaum eine Chance.

Sa 16.07.2022 21:37Uhr 22:47 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-boxen-ses-gala-magdeburg-hubmayer-meinke-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (44)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 14. Mai 2022 | 22:45 Uhr

404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/3fde240d-4154-4a3a-972a-ad54e8f380b7 was not found on this server.