Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Eine Vertragsverlängerung und zwei Neuverpflichtungen: In den Kader der Lausitzer Füchse kommt Bewegung. Tim Detig bleibt Weißwasser treu, zudem verpflichtete der DEL2-Klub zwei leistungsstarke Spieler aus der Oberliga.
Klaus Hirche hat das Eishockey in Weißwasser geprägt wie nur wenige. Weil Hirche nicht der beste Schlittschuhläufer war, aber glänzende Reflexe hatte, wurde er ins Tor gestellt. Dort wurde der Oberlausitzer zur Legende.
MDR AKTUELL Fr 06.05.2022 09:27Uhr 02:07 min
Link des Audios
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Sport
Klaus Hirche, Eishockey-Legende von Dynamo Weißwasser und langjähriger Nationaltorwart der DDR, ist im Alter von 82 Jahren gestorben. Bekannt wurde der Oberlausitzer auch durch seine schwarz bemalte Schutzmaske.
Fast 100 Mal spielte Eishockey-Verteidiger Dominik Bohac bereits für die Lausitzer Füchse. Jetzt kehrt der 32-Jährige zurück.
Die Lausitzer Füchse haben den Vertrag mit ihrem Topscorer verlängern können. Für den Kanadier ist Weißwasser die erste Europa-Station. Bei einem anderen Eishockey-Zweitligisten aus Sachsen verteidigen nun zwei Brüder.
Fachlich kompetent, ruhig und besonnen, das sind die Attribute von Füchse-Headcoach Petteri Väkiparta. Jetzt hat der Finne für ein weiteres Jahr beim DEL2-Klub in Weißwasser unterschrieben.
Nachdem Weißwasser den Klassenerhalt in der DEL2 geschafft hat, haben die Füchse bereits die erste Personalie für die kommende Saison perfekt gemacht. Demnach wird Roope Mäkitalo auch künftig für die Lausitzer auflaufen.
Die Lausitzer Füchse haben den vorzeitigen Klassenerhalt in der DEL2 perfekt gemacht. Im fünften Spiel der Serie "Best of Seven" feierte Weißwasser ein Torfestival bei den Tölzer Löwen und holte den nötigen vierten Sieg.
Die Lausitzer Füchse müssen den Rest der Saison auf Angreifer Adrian Grygiel auskommen. Er war erst vor kurzem gekommen, verletzte sich nun aber schwer.
Die Lausitzer Füchse sind dem Klassenerhalt ein großes Stück näher gekommen. Im vierten Spiel der Playdowns gegen die Tölzer Löwen gab es den dritten Erfolg.
Für die Lausitzer Füchse ist der Klassenerhalt wieder in die Nähe gerückt: Zwei Tage nach der Heimpleite gegen Bad Tölz glänzten sie wieder auswärts und schossen reichlich Tore. Am Dienstag geht es weiter.
Die Lausitzer Füchse haben in der Playdown-Serie den Ausgleich hinnehmen müssen. Nach einer umkämpften Begegnung verlor Weißwasser gegen die Tölzer Löwen. Für beide Mannschaften geht es um den Klassenerhalt in der DEL2.
Sport im Osten Sa 19.03.2022 16:00Uhr 04:15 min
Infos zur Sendung
Link des Videos
Die Dresdner Eislöwen und die Eispiraten Crimmitschau stehen in den Viertelfinal-Playofffs der DEL2 schon früh mit dem Rücken zur Wand. Die Sachsen kassierten am Freitag jeweils die zweite Niederlage der Best-of-7-Serie.
Die Lausitzer Füchse haben gegen die Tölzer Löwen verloren. Nach dem Sieg am Mittwoch in Bad Tölz musste Weißwasser nach einem umkämpften Spiel den Ausgleich in der Playdown-Serie Best-of-Seven hinnehmen.
Knappe Niederlage und Verlängerung in Dresden, klare Sache gegen Crimmitschau in Ravensburg. Das erste Spiel der DEL2-Playoffs lief noch nicht nach den Vorstellungen der sächsischen Klubs.
Die Lausitzer Füchse haben im Kampf um den Klassenerhalt in der zweiten Eishockey-Bundesliga das erste Zeichen gesetzt und sich den Sieg in Bad Tölz gesichert. Mann des Abends war ein 18-jähriges Sturmjuwel aus Zittau.
Für die Dresdner Eislöwen, die Eispiraten Crimmitschau und die Lausitzer Füchse beginnt die heiße Phase der Saison. Die Ausgangslage vor den Playoffs und Playdowns gestaltet sich allerdings unterschiedlich.
MDR aktuell 17:45 Uhr Di 15.03.2022 17:45Uhr 01:16 min
Mittwoch starten für Dresden und Crimmitschau die Playoffs, für Weißwasser geht's in den Playdowns um den Klassenerhalt in der DEL2. Wir sprachen im "SpiO"-Talk mit Trainern und Geschäftsführer.
Di 15.03.2022 10:05Uhr 28:12 min
Während die Dresdner Eislöwen und die Eispiraten Crimmitschau ab Mittwoch um den Meistertitel in der DEL2 kämpfen, geht es für die Lausitzer Füchse um den Verbleib in der zweithöchsten deutschen Eishockey-Liga.
Drei Traditionsvereine mit ganz unterschiedlichen Ansprüchen und Problemen auf der Zielgeraden der Saison in der DEL2. Wir schauen auf die Dresdner Eislöwen, die Eispiraten Crimmitschau und die Lausitzer Füchse.
Sport im Osten Sa 12.03.2022 16:00Uhr 05:22 min
Die Dresdner Eislöwen haben durch eine Niederlage in Kassel den Vorrunden-Titel noch aus der Hand gegeben. Parallel dazu fegten die Löwen Frankfurt die Eispiraten vom Eis und gehen als Tabellen-Erster in die Playoffs.
Am 52. Spieltag in der DEL2 hat der Tabellenführer aus Dresden eine Heimpleite kassiert. Auch Weißwasser unterlag - und Crimmitschau konnte den Lausitzern auch keine Schützenhilfe leisten.
Zwei Mal Jubel - einmal Enttäuschung: Die Dresdner Eislöwen und die Eispiraten können sich über Sieg freuen. Crimmitschau gelang damit die direkte Playoff-Qualifikation. Nicht so gut lief es für die Lausitzer Füchse.
Die Dresdner Eislöwen machen einfach Spaß. Zwei Tage nach dem Derby-Sieg in Crimmitschau setzten die Sachsen die Erfolgsserie im Topspiel fort. Lachen konnten auch die Füchse. Nur die Eispiraten gingen leer aus.
Die Dresdner Eislöwen haben das Sachsenderby gegen Crimmitschau gewonnen. Zeitgleich musste Weißwasser eine saftige Heimniederlage einstecken.
Die Dresdner Eislöwen und die Lausitzer Füchse sind am Freitagabend leer ausgegangen. Dresden patzte gegen das "bessere Team" aus Landshut, Weißwasser bot den Kassel Huskies immerhin ein Duell auf Augenhöhe.
Im Duell der Füchse gegen die Wölfe hat das Team aus Weißwasser die Oberhand behalten. Gegen die Oberfranken aus Selb waren die Füchse vor allem vor dem Tor die bessere Mannschaft.
Die Lausitzer Füchse habe ihre fünfte Niederlage in Folge kassiert. Nach großem Kampf verlor Weißwasser ein verrücktes Spiel gegen die Kassel Huskies erst im Shootout.
Die Lausitzer Füchse haben bei den Bayreuth Tigers am Samstag klar verloren. Weißwasser kassierte die vierte Niederlage in Folge und bleibt damit im Tabellenkeller der DEL2.
Die Dresdner Eislöwen haben nach einem Sieg über Bad Nauheim erstmals die 100-Punkte-Marke in der DEL2 geknackt. Eine bittere Heimniederlage mussten indes die Lausitzer Füchse einstecken.
Infolge von mehreren bestätigten positiven Testergebnissen bei den Eispiraten Crimmitschau, müssen die Westsachsen in Quarantäne. Deshalb werden die Partien gegen Frankfurt und Bad Tölz abgesagt.
Die Dresdner Eislöwen sind zumindest vorübergehend zurück an der Tabellenspitze. Die Sachsen feierten am Dienstagabend einen knappen Heimsieg im Topspiel gegen die Ravensburg Towerstars.
Trotz erheblicher Steigerung im zweiten Drittel sind die Lausitzer Füchse am 46. Spieltag leer ausgegangen. Im Heimspiel gegen die Löwen Frankfurt musste sich das Team aus Weißwasser erneut geschlagen geben.
Die Eispiraten Crimmitschau haben in einem spannenden Derby gegen die Lausitzer Füchse die Oberhand behalten. Einen Dämpfer kassierte indes Tabellenführer Dresden im Heimspiel gegen Frankfurt.
Die Lausitzer Füchse, Dresdner Eislöwen und Eispiraten Crimmitschau waren am Freitag allesamt erfolgreich. Vor allem Weißwasser bot seinen Fans dabei ein Offensiv-Feuerwerk.
Zuletzt hatten die Fans der Lausitzer Füchse nicht viel zu lachen. Und auch im Nachholspiel der DEL2 am Montag gegen Freiburg wurden die Anhänger ganz schön auf die Folter gespannt.
Tabellenführer Dresden hat seine Siegesserie auf acht Spiele ausgebaut. Am Sonntag siegten die Eislöwen auch im Heimspiel gegen die Heilbronner Falken. Auch die Eispiraten waren gegen Kaufbeuren erfolgreich.
Die Lausitzer Füchse haben ihre Niederlagenserie beendet. Gegen Aufsteiger Selb stand am Ende ein glanzloser Sieg zu Buche. Crimmitschau ging dagegen in Freiburg als Verlierer vom Eis.
Die Dresdner Eislöwen haben auch das zweite Spiel ihrer "Bayern-Tour" gewonnen. Einen Tag nach dem 8:1-Erfolg in Bad Tölz setzte sich das Team von Trainer Brockmann am Mittwochabend auch in Kaufbeuren durch.
Tabellenführer Dresden und Crimmitschau haben sich am Dienstagabend in Torlaune präsentiert und Kantersiege gefeiert. Weißwasser konnte bei der späten Niederlage in Freiburg zumindest einen Punkt ergattern.
In Sachsens Profisport sind wieder mehr Zuschauer erlaubt. Das gab die Landesregierung bekannt. Die Stadien und Hallen dürfen nun mit bis zu 25 Prozent ausgelastet werden. "TeamSportSachsen" begrüßt das.
MDR aktuell 17:45 Uhr Di 01.02.2022 17:45Uhr 01:23 min
Der Sprecher der Profi-Sport-Initiative "TeamSportSachsen", Karsten Günther, freut sich darüber, dass nach der neuen Corona-Verordnung nun bis zu 25 Prozent Zuschauer in den Stadien und Arenen erlaubt sind.
Di 01.02.2022 13:03Uhr 00:41 min
Viele Ideen für die Freizeit sollten die Eishockey-Cracks der 2. Bundesliga für den Februar nicht entwickeln: Denn die DEL2 hat das Spielplan der Hauptrunde deutlich intensiviert. Dresden betrifft es sofort.
Sachsen will wieder mehr Zuschauer in die Stadion lassen. Das kündigte Sozialministerin Petra Köpping in Dresden an. RB Leipzig hatte jüngst juristische Mittel gegen die aktuellen Bestimmungen eingelegt.
Vom Sachsen-Trio hatten am Sonntag die Dresdner Eislöwen coronabedingt spielfrei. Dafür waren die Eispiraten Crimmitschau und Lausitzer Füchse im Einsatz und verloren jeweils ihre Spiele.
Die Dresdner Eislöwen haben das prestigeträchtige Derby gegen Weißwasser gewonnen. Dabei erwiesen sich die Füchse gegen den Tabellenführer als starker Gegner. Einen klaren Sieg feierten dagegen die Eispiraten.
Die Initiative "TeamSportSachsen" hat Ministerpräsident Kretschmer einen Stufenplan zur "Rückkehr von Zuschauern während der Pandemie" vorgestellt. Dieser orientiert sich an der Bettenbelegung in den Krankenhäusern.
MDR aktuell 17:45 Uhr Do 27.01.2022 17:45Uhr 01:19 min
Weg von immer neuen Verordnungen, hin zu nachvollziehbaren klaren Regeln. Mit einem Fünf-Stufenplan soll es orientiert an der Krankenhaus-Bettenbelegung eine verlässliche Größe an Zuschauern in Hallen und Stadien geben.
Die Dresdner Eislöwen haben am Sonntag das sächsische Aufeinandertreffen mit den Eispiraten Crimmitschau für sich entschieden. Dagegen hatten die Lausitzer Füchse wie schon am Freitag spielfrei.
Dresden hat in Landshut den 25. Saisonsieg gefeiert - und die DEL2-Spitze verteidigt. Crimmitschau konnte im Duell mit dem Zweitplatzierten aus Ravensburg keine Schützenhilfe leisten. Weißwasser musste zuschauen.
Die Eispiraten Crimmitschau haben das Sachsenderby bei den Lausitzer Füchsen für sich entschieden. Auch die Eislöwen konnten ihr Auswärtsspiel gewinnnen.
Die drei mitteldeutschen Teams in der DEL 2 haben sich am Sonntag keine Blöße gegeben und allesamt Siege eingefahren.
Wichtige zwei Punkte für Kellerkind Lausitzer Füchse: In Landshut behielten die Ostsachsen die Nerven. Die Dresdner Eislöwen sicherten zumindest einen Zähler. Gänzlich ohne Chance blieben diesmal die Eispiraten.
Ein Großteil der hiesigen Profisportvereine darf weiter auf Unterstützung vom Bund hoffen. Der Bundestag hat die finanziellen Corona-Hilfen zumindest bis Ende März verlängert und nochmals erhöht.
Der seit Ende November in Sachsen geltende Zuschauerausschluss bei Sportveranstaltungen wird aufgehoben. Ab Freitag – 14. Januar – dürfen wieder bis zu 1.000 Fans live vor Ort sehen. Kritik daran äußerten Dynamo und RB.
Zwei Drittel lang beherrschten die Eispiraten Crimmitschau das Sachsen-Duell gegen die Lasusitzer Füchse nach Belieben. Doch dann wachte Weißwasser noch einmal auf.
Die Initiative "TeamSportSachsen" hat sich einmal mehr mit deutlichen Worten an die Politik gewandt. Sie fordern eine Rückkehr der Zuschauer und wünschen sich Gleichbehandlung. Zudem benötigen sie finanzielle Hilfen.
Im Kampf um die Playoffs ist den Eispiraten Crimmitschau am Sonntag ein wichtiger Sieg geglückt. Die Lausitzer Füchse haben es hingegen verpasst, weiter in Richtung Nicht-Playdown-Zone zu kommen.
Die Dresdner Eislöwen und die Eispiraten Crimmitschau bleiben im neuen Jahr ungeschlagen. Während die Elbestädter einen klaren Sieg verbuchten, mussten die Westsachsen gegen Aufsteiger Selb bis zum Schluss zittern.
Toller Auftritt des mitteldeutschen Trios: Dresden, Crimmitschau und Weißwasser haben am Mittwoch jubeln dürfen. Während die Eislöwen und Eispiraten klar dominierten, ging es beim Trainer-Debüt der Füchse knapper zu.
Die Dresdner Eislöwen und die Lauitzer Füchse sind von Spielabsagen betroffen. Grund ist ein positiver PCR-Test beim EHC Freiburg. Dresden wird am Mittwoch dennoch auflaufen, denn die Sachsen treten nun in Selb an.
Die Lausitzer Füchse setzen auf einen neuen Mann an der Bande: Nach zuletzt wenig ertragreichen Wochen hat der Eishockey-Zweitligist einen Finnen an Land gezogen. Der trainierte auch schon den deutschen Eishockey-Star.
Die Dresdner Eislöwen haben die Heilbronner Falken im Schlussdrittel geschockt und bleiben in der Erfolgsspur. Auch Crimmitschau zeigte starke Comeback-Qualitäten. Die Lausitzer Füchse konnten dagegen nicht überzeugen.
Es gab Hygienekonzepte, es gab 3G, 2G – am Ende half alles nichts: In Sachsen wurden für den gesamten Profisport Geisterspiele beschlossen. Zum Ärger der Vereine, die in den Nachbar-Bundesländern vor Fans spielten.
Zum Jahresabschluss in der DEL 2 haben zwei der drei mitteldeutschen Teams Siege einfahren können. Nur die Eispiraten beenden 2021 mit einer Niederlage.
Schwere Zeiten für die Lausitzer Füchse. Nach der Derby-Niederlage gegen die Dresdner Eislöwen stehen die Ostsachsen erneut mit leeren Händen da. Ganz anders die Stimmung bei den Eislöwen, die weiter vorne mitmischen.
Mi 29.12.2021 14:22Uhr 01:43 min
Beim sächsischen Derby zwischen Dresden und Weißwasser holten die Eislöwen den nächsten Sieg. Crimmitschau erlebte in Heilbronn einen rabenschwarzen Abend.
Für die Eispiraten Crimmitschau hat es am zweiten Weihnachtsfeiertag mit dem Sieg gegen Landshut ein nachträgliches Geschenk gegeben. Dagegen gingen die Dresdner Eislöwen und Lausitzer Füchse als Verlierer vom Eis.
Keine Punkte am Donnerstag vor Heiligabend: Die Eispiraten Crimmitschau kassierten eine deutliche Abreibung in Ravensburg. Die Lausitzer Füchse wiederum mussten sich in Kassel spät geschlagen geben.
Die Dresdner Eislöwen haben am 26. Spieltag der DEL2 mit 3:2 nach Verlängerung gegen den EV Landshut gewonnen.
Am vierten Advent haben die drei sächsischen Eishockey-Klubs die Augen ihre Anhänger zum Leuchten gebracht: Dresden sprang auf Rang drei, Weißwasser schlug einen Favoriten, und Crimmitschau gewann ein Spektakel.
Die Dresdner Eislöwen und die Eispiraten Crimmitschau haben deutliche Erfolge am 24. Spieltag der 2. Eishockey-Bundesliga eingefahren. Unter die Räder kamen dagegen die Lausitzer Füchse.
Am 23. Spieltag in der 2. Eishockey-Bundesliga ist den Eispiraten Crimmitschau in Frankfurt eine große Überraschung gelungen. Tabellarische Nachbarschaftsduelle gab es für Dresden und Weißwasser.
Die Dresdner Eislöwen haben den Derbysieg gegen Crimmitschau veredelt und einen klaren Sieg gegen Aufsteiger Selb gefeiert. Die Eislöwen und Lausitzer Füchse waren ebenfalls erfolgreich - es dauerte nur etwas länger.
Die Mitgliedsvereine der Initiative "TeamSportSachsen" starten in Dresden eine Impfwoche. Die Volleyballerinnen, Fußballer, Footballer, Handballer und Eishockeyspieler haben sechs verschiedenen Aktionen geplant.
Eishockey-Drama in Crimmitschau: Die Eispiraten haben den Derby-Sieg gegen Dresden in letzer Minute verpasst. Eine deftige Heimpleite kassierte dagegen Weißwasser im Duell gegen die Heilbronner Falken.
Die Eispiraten Crimmitschau haben nach einem Monat wieder ein Spiel in der DEL2 gewonnen. Während die Dresdner Eislöwen ebenfalls siegten, kassierten die Lausitzer Füchse eine knappe Niederlage.
Keine bundesweiten Geisterspiele, aber eine Reduzierung der Zuschauerzahlen und dazu eine 2G-Regel bei allen Sportveranstaltungen. Das haben Bundesländer und Bundesregierung am Donnerstag beschlossen.
In Sachsen sind Zuschauerinnen und Zuschauer bei Profisportveranstaltungen ausgesperrt. In Thüringen und Sachsen-Anhalt sieht die Lage etwas anders aus. Dort sind unter Voraussetzungen Fans in Halle und Stadion erlaubt.
Einer kommt, einer geht. Die Lausitzer Füchse haben den Vertrag mit Arttu Rämo aufgelöst. Neu im Kader ist hingegen Brett Carson, der aus der Slowakei nach Weißwasser kommt.
Angesichts der Corona-Lage in Deutschland rückt auch ein erneuter Lockdown für den Profisport wieder in den Fokus. Wie sehen Sie die angespannte Lage? Ist ein erneuter Stillstand im Profibereich unausweichlich?
Geisterspiele bei den Profis, Saisonunterbrechung bei den Amateuren - der Sport in Sachsen wurde erneut ausgebremst. Der LSB sieht das Überleben der Vereine gefährdet. Die Vereine kritisieren die Politik.
Sachsen will wegen der steigenden Corona-Zahlen weite Teile des öffentlichen Lebens einschränken. Im Amateursport ist alles bis auf wenige Ausnahmen untersagt. Bei den Profis rücken Geisterspiele wieder auf die Agenda.
Wie geht es weiter im Sport? Drohen wieder Spiele vor Geisterkulissen? Genau das will nicht nur Karsten Günther verhindern. Als Vertreter vieler sächsischer Vereine sprach er in einer Videoschalte einen Appell aus.
Lotto lässt die Kassen klingeln: 32 Vereine aus Sachsen profitieren in dieser Saison von einer gemeinsamen Werbekooperation der Initiative TeamSportSachsen und der Sächsischen Lotto GmbH.
2.206 Zuschauer veranstalteten ein Höllenspektakel. Beim Eishockey-Derby Dresdner Eislöwen gegen die Lausitzer Füchse. Jörg Röhrig berichtet von einem 4:1-Erfolg der Gastgeber.
Sport im Osten Sa 06.11.2021 16:00Uhr 05:08 min
Am 11. Spieltag der DEL2 haben die Dresdner Eislöwen das Derby gegen die Eispiraten Crimmitschau trotz Rückstands noch gedreht. Die Lausitzer Füchse überstanden einen Torschuss-Orgie der Heilbronner Falken.
Die Dresdner Eislöwen haben am 10. Spieltag ihre Erfolgsserie fortgesetzt. Weißwasser verpasste trotz mehrfacher Führung spät den Sieg. Crimmitschau kassierte eine Heimniederlage.
Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Am 9. Spieltag erwischte das mitteldeutsche Trio einen Sahneabend und gewann durchgehend seine Spiele. Crimmitschau feierte in der Fremde, die Dresdner und Weißwasser zuhause.
Seine Profi-Karriere hatte "Richie" Müller eigentlich schon beendet. Doch nun feiert der Angreifer bei den Lausitzer Füchsen ein unerwartetes Comeback.
Dank des Dreifach-Torschützen Simon Karlsson haben die Dresdner Eislöwen einen knappen Heimsieg gefeiert. Leer ging indes Weißwassser aus. Crimmitschau blieb ebenfalls punktlos und blamierte sich bei Aufsteiger Selb.
Kein guter Start für die sächsischen Eishockey-Zweitligisten aus Dresden. Crimmitschau und Weißwasser. Das Trio verlor die Freitagabendspiele. Für Croimmitschau gab es dabei überhaupt die erste Niederlage der Saison.
Crimmitschaus Höhenflug hat auch nach dem sechsten Spieltag Bestand. Die Eispiraten zwangen am Sonntag Kassel in die Knie. Für Weißwasser gab es derweil in Kaufbeuren nichts zu holen. Dresden verlor nach Penaltyschießen.
Die Eispiraten Crimmitschau haben einfach einen Lauf. Auch ein-Zwei-Tore-Rückstand bei den Lausitzer Füchsen konnte den ETC nicht verunsichern. Crimmitschau drehte die Partie und blieb damit weiterhin ungeschlagen.
Sport im Osten Sa 16.10.2021 16:00Uhr 05:06 min
Die Eispiraten Crimmitschau haben sich auch von einem Zwei-Tore-Rückstand in Weißwasser nicht aufhalten lassen und bleiben weiter ungeschlagen. Spitzenreiter Frankfurt war für Dresden dagegen eine Nummer zu groß.
Tolle Aufholjagd, tolles Wochenende und tolles Spektakel: Die DEL2-Klubs sorgten am 4. Spieltag für jede Menge Unterhaltung. Crimmitschau holte einen großen Rückstand auf, Dresden feierte einen Erfolg kurz vor Schluss.
In der 2. Eishockey-Bundesliga haben die Eispiraten Crimmitschau auch ihr drittes Saisonspiel gewonnen. Weißwasser fertigte den Spitzenreiter ab. Dresden geriet nach 20 Minuten unter die Räder.
Die Dresdner Eislöwen haben ihre Auftaktniederlage gut weggesteckt und sich gegen die Bayreuth Tigers den Frust von der Seele geschossen. Wahrend auch Crimmitschau jubeln durfte, ging Weißwasser leer aus.
Gleich am ersten Spieltag der neuen Saison haben die LAusitzer Füchse die Dresdner Eislöwen empfnagen. Es war eine intensive Partie, die erst in der Overtime entschieden wurde.
Sport im Osten Sa 02.10.2021 16:00Uhr 05:14 min
In der DEL2 geht es wieder um Punkte. Zum Saisonauftakt gewannen die Lausitzer Füchse das Derby gegen die Dresdner Eislöwen. Die Eispiraten Crimmitschau mussten reisen und stutzten den Heilbronner Falken die Flügel.
Am Freitag startet die zweithöchste deutsche Eishockey-Liga in die neue Saison. Wie steht es um die mitteldeutschen Teilnehmer? "Sport im Osten" hat sich die Teams aus Dresden, Crimmitschau und Weißwasser angeschaut.
In dieser Woche beginnt startet mit der DEL2 die zweithöchste Eishockey-Spielklasse in die neue Saison. In der Spielzeit 2021/22 sollen die Fans in die Hallen zurückdürfen - außerdem gibt es einige Regeländerungen.
Die Lausitzer Füchse haben einen weiteren Verteidiger verpflichtet. Demnach wechselt der Deutsch-Tscheche Jan Bednar vom Ligakonkurrenten ESV Kaufbeuren nach Weißwasser.
Die DEL2 hat ihren Spielplan für die kommende Saison bekannt gegeben. Die Spielzeit beginnt gleich mit einem Sachsen-Derby in Weißwasser. Los geht es am 1. Oktober.
Gute Nachrichten für die sächsischen Eishockey-Fans: Die Dresdner Eislöwen, Eispiraten Crimmitschau und Lausitzer Füchse haben die Lizenz für die nächste DEL2-Saison erhalten. Das erste Bully ist am 1. Oktober.
"Wenn Hunter die Scheibe hat, ist er nur sehr schwer zu fassen." - Das klingt vielversprechend beim neuen Kontingentstellenspieler der Lausitzer Füchse. Für den 26-jährigen Hunter Garlent wird es ein Debüt in der DEL2.
Prominenter Neuzugang für die Lausitzer Füchse. Mit Jena Baxmann kommt ein mehrfacher deutscher Meister nach Weißwasser. Seine Aufgabe: Er soll ein Leader sein.
Nach dem Motto "Da weiß man, was man hat" haben die Lausitzer Füchse ihren Ex-Kapitän zurück an Bord geholt. Der spielte zuletzt immerhin um die Meisterschaft in der DEL2.
Das Unterhaus der Deutschen Eishockey-Liga öffnet ab dem 1. Oktober wieder seine Tore. Auf dieses Datum haben sich die Klubs gemeinsam mit der Ligagesellschaft geeinigt. Das Lizenzierungsverfahren läuft bis Mitte Juli.
Livesport, News, Talks, Tippspiel und Dein Lieblingsverein: Das ist die "SpiO"-App jetzt auch für Ihr Android- oder iOS-Tablet. Wir versprechen Livesport als Video, Audio und im Ticker.
Die Saison 2021/22 steht vor der Tür und damit natürlich auch unser Tippspiel "Experte im Osten". Der oder die Saisonbeste erhält einen exklusiven Blick hinter die "SpiO"-Kulissen und darf ein Spiel analysieren.