Mi 06.10. 2021 10:30Uhr 24:12 min

Elefant, Tiger & Co.

Geschichten aus dem Leipziger Zoo

Folge 332

Komplette Sendung

Säbelantilope Nayla, konnte erfolgreich nach England vermittelt werden. Nun ist der Tag der Abreise gekommen. 24 min
Säbelantilope Nayla, konnte erfolgreich nach England vermittelt werden. Nun ist der Tag der Abreise gekommen. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mi, 06.10.2021 10:30 10:55
Scheidungsurteil
Der monatelange Ehekrach bei Familie Strauß hat ein Ende. Da eine Trennung unter demselben Dach auf Dauer nicht möglich ist, muss Hahn Rezzo ausziehen. Seine gelegentliche häusliche Gewalt gegen Henne Sabine endete für die Gattin zu oft im Wassergraben, und so lautet der Scheidungsgrund letztlich: "Unvereinbare Gegensätze". Lange hatten die Pfleger für das seltsame Verhalten ihres Hahnes Erklärungen gesucht - vergeblich. Nun sind Rezzos Tage in Leipzig gezählt. Pfleger Falk Wicker sieht das mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Trennungsschmerz
Säbelantilope Nayla, weiblicher Nachwuchs des vergangenen Jahres, konnte erfolgreich nach England vermittelt werden. Nun ist der Tag der Abreise gekommen. Es ist ein Tiertransport erster Klasse: Die Reisekiste bietet ausreichend Platz und auch das Einsteigen soll schnell und ohne Narkose vor sich gehen. Damit das gelingt, müssen die Pfleger beherzt und zeitgleich zupacken und die fast 50 Kilo schwere Kuh schnellstmöglich in die Kiste verfrachten. Doch Komfort hin oder her: Die Reiselust von Wildtieren hält sich in Grenzen und eine Säbelantilope weiß sich zu wehren.

Unterschlupf
Im Huftierhaus vernimmt man neuerdings ungewohnte Laute. Gegenüber dem Giraffenstall, inmitten einer dekorativen Insel von Grünpflanzen, hat sich ein Wanderer nieder gelassen, den die Zufälle des Lebens hierher verschlagen haben. Anders als seine Nachbarn hat er Haftballen statt Hufen, eine laute Stimme und er liebt Fliegen. Die immerhin gibt es in seinem Unterschlupf reichlich! Seit die Tierpfleger den quäkenden Gast als Europäischen Laubfrosch identifizieren konnten, genießt er Asyl in Afrika. Laubfrösche sind eine stark zu schützende Art und damit kennt man sich im Zoo Leipzig bestens aus. Doch wird es dem Lurch auch auf Dauer hier gefallen?

Natur- und Tierfilme - Demnächst im MDR

Geysir Stokkur
Bildrechte: colourbox
MDR FERNSEHEN Mi, 19.01.2022 03:15 04:00
Wasserfall am Fluss Ilse
Bildrechte: imago/imagebroker
MDR FERNSEHEN Sa, 22.01.2022 13:15 13:58
MDR FERNSEHEN Sa, 22.01.2022 13:15 13:58

Kräuterwelten auf dem Balkan

Kräuterwelten auf dem Balkan

Film von Sebastian Lindemann

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Eine kleine Stadt an einer felsigen Küste mit aufgerissenen rosa Wolken
Ein Fjord in Norwegen am Abend Bildrechte: MDR FERNSEHEN
MDR FERNSEHEN Mo, 24.01.2022 03:20 03:50
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
Eine kleine Stadt an einer felsigen Küste mit aufgerissenen rosa Wolken
Ein Fjord in Norwegen am Abend Bildrechte: MDR FERNSEHEN
MDR FERNSEHEN Sa, 29.01.2022 04:40 05:20
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
Wasserfall am Fluss Ilse
Bildrechte: imago/imagebroker
MDR FERNSEHEN Sa, 29.01.2022 13:15 13:58
MDR FERNSEHEN Sa, 29.01.2022 13:15 13:58

Kräuterwelten in Südamerika

Kräuterwelten in Südamerika

Film von Christian Stiefenhofer

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand