Di 28.09. 2021 10:30Uhr 24:51 min

Elefant, Tiger & Co.

Geschichten aus dem Leipziger Zoo

Folge 326

Komplette Sendung

Erdmännchen 25 min
Erdmännchen Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Di, 28.09.2021 10:30 10:55
Die neue Königin oder der zweite Versuch
Das ging schnell! Nachdem die vermeintliche Erdmännchenkönigin nach nur einem Regentschaftstag als Mann enttarnt wurde, hat Kurator Konstantin Ruske schon eine neue Anwärterin für den Thron in petto. Eine junge Prinzessin aus Staßfurt. Doch ist es diesmal wirklich eine Sie? Gleich bei der Ankunft soll Jörg Gräsers geschulter Blick fürs Erdmännchen-Detail Gewissheit bringen. Doch das Kleine ist erst drei Monate alt - kann man da wirklich sicher gehen? Und bevor die potentielle Herrscherin ihre Gemächer bezieht, muss noch eine Frage dringend geklärt werden: was wird aus der Ex-Erdmännchenkönigin? Als Mann hat er in der alteingesessenen Leipziger Männertruppe keine Chance.

Junggesellenabschied
Schuppi, das Ohrenschuppentier aus Taiwan, lebt seit einem Jahr und acht Monaten in Leipzig - als einziges seiner Art. Doch einsame Stunden gehören bald der Vergangenheit an. Der prominente Single kommt unter die Haube. Schon nächste Woche soll eine schöne Unbekannte aus dem Zoo Taipeh anreisen. Dann wird für den Einzelgänger eine aufregende Zeit zu zweit anbrechen. Doch bis es soweit ist, hat Christina Schwind alle Hände voll zu tun. Für die Ankunft der Schuppentier-Dame muss in der Quarantänestation alles perfekt sein. Und auch Schuppi sollte sich von seiner besten Seite zeigen.

Durch Mark und Bein
Zebrastute Nora hinkt, der rechte Vorderhuf schmerzt. Von Tag zu Tag kann sie schlechter auftreten. Ein Stein, ein Dorn, eine Entzündung? Hufschmied Axel Berndt will Noras Huf genau unter die Lupe nehmen. Das geht nur unter Narkose. Dafür allerdings muss Nora nicht nur von der Herde, sondern erstmals auch von ihrem fünf Monate alten Fohlen getrennt werden. Plötzlich allein und schutzlos. Wie werden Mutter und Kind die Trennung verkraften? Und was ist die Ursache für Noras Schmerzen?

Natur- und Tierfilme - Demnächst im MDR

Nebel steigt hinter der Basteibrücke im Elbsandsteingebirge im Nationalpark Sächsische Schweiz auf.
Bildrechte: dpa
MDR FERNSEHEN Fr, 22.10.2021 03:50 04:00
Eine kleine Stadt an einer felsigen Küste mit aufgerissenen rosa Wolken
Ein Fjord in Norwegen am Abend Bildrechte: MDR FERNSEHEN
MDR FERNSEHEN Sa, 23.10.2021 05:10 05:30
Rehkitze mit Muttertier und Bock.
Rehkitze mit Muttertier und Bock. Bildrechte: BR
MDR FERNSEHEN Sa, 23.10.2021 13:15 13:58
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Schloß mit Garten
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN So, 24.10.2021 09:30 10:15
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Nebel steigt hinter der Basteibrücke im Elbsandsteingebirge im Nationalpark Sächsische Schweiz auf.
Bildrechte: dpa
MDR FERNSEHEN Do, 28.10.2021 05:45 06:00
Eine kleine Stadt an einer felsigen Küste mit aufgerissenen rosa Wolken
Ein Fjord in Norwegen am Abend Bildrechte: MDR FERNSEHEN
MDR FERNSEHEN Fr, 29.10.2021 03:25 04:00