Mo 15.11. 2021 20:15Uhr 88:11 min

Tatort: Hinkebein

Kriminalfilm Deutschland 2012

Komplette Sendung

Früher, als Katja Braun (Tanja Schleiff) noch als Polizistin gearbeitet hat, war sie auch gut mit Rechtsmediziner Boerne (Jan Josef Liefers) befreundet. »Tiger« war ihr Spitzname für ihn. 88 min
Bildrechte: MDR/WDR/Martin Menke
MDR FERNSEHEN Mo, 15.11.2021 20:15 21:45

Bilder zur Sendung

Bilder zur Sendung

Dieses Mal ist die schlagfertige Silke Haller (ChrisTine Urpsruch) noch vor ihrem Chef am Tatort.
Hauptkommissar Frank Thiel und Rechtsmediziner Prof. Karl-Friedrich Boerne werden zu einem Tatort gerufen - eine Frau ist auf offener Straße tot aufgefunden worden, nur mit einem Slip bekleidet. Dieses Mal ist die schlagfertige Silke Haller (Christine Urspruch) noch vor ihrem Chef am Tatort. Bildrechte: MDR/WDR/Martin Menke
Dieses Mal ist die schlagfertige Silke Haller (ChrisTine Urpsruch) noch vor ihrem Chef am Tatort.
Hauptkommissar Frank Thiel und Rechtsmediziner Prof. Karl-Friedrich Boerne werden zu einem Tatort gerufen - eine Frau ist auf offener Straße tot aufgefunden worden, nur mit einem Slip bekleidet. Dieses Mal ist die schlagfertige Silke Haller (Christine Urspruch) noch vor ihrem Chef am Tatort. Bildrechte: MDR/WDR/Martin Menke
Früher, als Katja Braun (Tanja Schleiff) noch als Polizistin gearbeitet hat, war sie auch gut mit Rechtsmediziner Boerne (Jan Josef Liefers) befreundet. »Tiger« war ihr Spitzname für ihn.
Die Tote ist keine Unbekannte für Boerne (Jan Josef Liefers, l.): Sie heißt Katja Braun (Tanja Schleiff, r.) und war früher Kriminalpolizistin, bis sie wegen ihrer Alkoholkrankeit entlassen wurde. Während ihrer Zeit bei der Kripo war sie gut mit Boerne befreundet. Bildrechte: MDR/WDR/Martin Menke
Boerne und Thiel stehen nebeneinander auf der Brüstung eines Backsteingebäudes. Thiel schaut mit angespanntem Gesichtsausdruck zu Boerne, der ebenfalls angespannt nach vorn blickt.
Brauns Tod weist Parallelen zu einem Fall auf, in dem sie selbst einmal ermittelt hatte. Eine Sexarbeiterin war damals erdrosselt worden. Als dringend tatverdächtig galt deren Zuhälter Heinz Kock, wegen seiner Gehbehinderung in der Szene auch als "Heinz Hinkebein" bekannt. Doch kurz vor seiner Festnahme war er untergetaucht. Was die Ermittlungen im aktuellen Fall angeht, haben Boerne und Thiel (Axel Prahl, l.) einige Differenzen. Bildrechte: MDR/WDR/Martin Menke
Kock hält Boerne am Nacken fest und hält ihm eine Pistole in den Mund.
Der damals verdächtige Kock (Wolfram Koch, l.) ist wieder in der Stadt. Hat er die ehemalige Kommissarin wegen ihrer Ermittlungen getötet? Als der auch in diesem Fall dringend Tatverdächtige plötzlich in Boernes Wohnung auftaucht, wird es ernst für den Gerichtsmediziner. Bildrechte: MDR/WDR/Martin Menke
Boerne sitzt an einen Stuhl gefesselt in einer Wohnung. Thiel – bekleidet mit Boxershorts und Sankt-Pauli-Shirt – ist offenbar gerade eingetroffen, um ihn zu retten. Er hat Boerne eine Hand auf die Schulter gelegt und hält eine Pistole in der anderen Hand. Beide sehen schockiert aus.
Glück im Unglück: Thiel gelingt es, Boerne aus seiner misslichen Lagen zu befreien und die Verfolgung von Kock aufzunehmen. Doch bald zeigt sich, dass die naheliegende Antwort nicht immer die wahre ist. Bildrechte: MDR/WDR/Martin Menke
Alle (5) Bilder anzeigen
Hauptkommissar Frank Thiel und Rechtsmediziner Prof. Karl-Friedrich Boerne ermitteln im Fall einer ehemaligen Kripo-Beamtin, die auf offener Straße tot aufgefunden wurde - nur mit einem Slip bekleidet. Am Leichnam der Frau hat Boerne keine Spuren von Gewalt feststellen können. Hauptkommissar Frank Thiel von der Mordkommission übernimmt trotzdem: Denn warum ist Katja Braun fast nackt auf die Straße gelaufen und stirbt dann an Herzversagen?

Bei der Kripo ist das Opfer keine Unbekannte. Früher war Katja Braun Polizistin. Jetzt weist ihr Tod Parallelen zu einem Fall auf, in dem sie selbst einmal ermittelt hatte. Eine Prostituierte war damals erdrosselt worden. Als dringend tatverdächtig galt deren Zuhälter Heinz Kock, wegen seiner Gehbehinderung in der Szene auch als Heinz Hinkebein bekannt. Kurz vor seiner Festnahme war er untergetaucht. Hat er sich nun an der ehemaligen Kommissarin gerächt? Oder ist Katja Brauns Tod doch mehr ihrem Alkoholproblem zuzuschreiben? Dadurch war auch das Verhältnis zu ihrem Ex-Mann Jörg Braun und zu ihrer Tochter Marie offensichtlich sehr angespannt.

Derweil versucht sich eine Delegation russischer Polizeibeamter unter Aufsicht des Polizei-Pressesprechers Michael Hausner mit den hiesigen Ermittlungspraktiken vertraut zu machen.
Mitwirkende
Kamera: Tomas Erhart
Buch: Stefan Cantz, Jan Hinter
Regie: Manfred Stelzer
Darsteller
Hauptkommissar Frank Thiel: Axel Prahl
Prof. Karl-Friedrich Boerne: Jan-Josef Liefers
Nadeshda Krusenstern: Friederike Kempter
Silke Haller "Alberich": Christine Urspruch
Staatsanwältin Klemm: Mechthild Großmann
Herbert Thiel: Claus D. Clausnitzer
Andrej: Alexander Milo
Michael Hausner: Arndt Schwering-Sohnrey
Marie: Michelle Barthel
Braun: Ole Puppe
Katja Braun: Tanja Schleiff
Heinz Kock: Wolfram Koch
Mutter Kock: Ilse Strambowski
Spusi Ernst: Ingo Tomi
und andere

Krimis - Demnächst im MDR

Zwei ältere Männer stehen vor einer "Alien"-Plastik.
Außerirdische, die vor Mord nicht zurückschrecken? Günter Hoffmann (Peter Lerchbaumer, l.) und Edwin Bremer (Tilo Prückner, r.) ermitteln im Clubhaus der "Kölner Sichter", einer Gruppe von Ufo-Beobachtern. Bildrechte: © ARD/Kai Schulz
MDR FERNSEHEN Fr, 03.12.2021 15:10 16:00

Rentnercops

Rentnercops

Aliens

Fernsehserie Deutschland 2020

Folge 46

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Alles Klara - Leiche im Moor
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Sa, 04.12.2021 10:05 10:55

Alles Klara

Alles Klara

Leiche im Moor

Fernsehserie Deutschland 2012

Folge 2 von 16

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Viola (Yvonne Catterfeld) und Butsch (Götz Schubert) ermitteln im Jugendzentrum in der alten Hefe-Fabrik.
Viola (Yvonne Catterfeld) und Butsch (Götz Schubert) ermitteln im Jugendzentrum in der alten Hefe-Fabrik. Bildrechte: MDR/Molina Film/Felix Matthies
MDR FERNSEHEN Sa, 04.12.2021 23:50 01:20
  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Dirk Matthies (Jan Fedder, M.) zeigt Nina Sieveking (Wanda Perdelwitz, l.) und Lukas Petersen (Patrick Abozen, r.), wo sie die todkranke Gudrun Haller finden.
Bildrechte: ARD/Thorsten Jander
MDR FERNSEHEN So, 05.12.2021 01:20 02:10

Großstadtrevier

Großstadtrevier

Drah di ned um

Fernsehserie Deutschland 2018

Folge 415

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Dirk Matthies (Jan Fedder, M.) zeigt Nina Sieveking (Wanda Perdelwitz, l.) und Lukas Petersen (Patrick Abozen, r.), wo sie die todkranke Gudrun Haller finden.
Bildrechte: ARD/Thorsten Jander
MDR FERNSEHEN So, 05.12.2021 02:10 03:00

Großstadtrevier

Großstadtrevier

Blutrache

Fernsehserie Deutschland 2018

Folge 416

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Bankdirektor Conrad (Rolf Kanies, rechts) redet seiner Tochter Sandra (Luise Helm, links) ins Gewissen.
Bankdirektor Conrad (Rolf Kanies, rechts) redet seiner Tochter Sandra (Luise Helm, links) ins Gewissen. Hat sie geheime Unterlagen der Bank ihrem vorbestraften Freund in die Hände gespielt? Bildrechte: MDR/Junghans
MDR FERNSEHEN Mo, 06.12.2021 20:15 21:45
  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Ein Polizist und ein Bräutigam stehen an einem Bootsteg.
Bräutigam Tobias Kuhlmann ist verzweifelt: seine Braut Melania und Trauzeugin Nina Sieveking sind seit gestern Abend verschwunden. Daniel Schirmer ist alarmiert. Bildrechte: ARD / Thorsten Jander
MDR FERNSEHEN Mo, 06.12.2021 23:10 00:00

Großstadtrevier

Großstadtrevier

Braut mit Vorleben

Fernsehserie Deutschland 2018

Folge 417

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Zwei Polizisten und ein Teenager stehen an einem Yachthafen.
Finn Frühwirth führt Paul Dänning und Piet Wellbrook zu einer Yacht, auf der angeblich illegale Medikamente lagern. Bildrechte: ARD / Thorsten Jander
MDR FERNSEHEN Di, 07.12.2021 00:00 00:50

Großstadtrevier

Großstadtrevier

Der Tote am Strand

Fernsehserie Deutschland 2018

Folge 418

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand