Sa 10.12. 2022 15:30Uhr 56:28 min

Jaroslava Schallerova (Gänsehirtin Trulle / Prinzessin Marie) am Brunnen
Jaroslava Schallerova (Gänsehirtin Trulle / Prinzessin Marie) am Brunnen Bildrechte: MDR/Deutsches Rundfunkarchiv/Hans-Joachim Zillmer
MDR FERNSEHEN Sa, 10.12.2022 15:30 16:30
MDR FERNSEHEN Sa, 10.12.2022 15:30 16:30

Die Gänsehirtin am Brunnen

Die Gänsehirtin am Brunnen

Märchenfilm, DDR 1979

  • Audiodeskription
  • Mono
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • Online Gebärde
  • VideoOnDemand

Bildergalerie Die Gänsehirtin am Brunnen

Bildergalerie Die Gänsehirtin am Brunnen

David Schneider (Hans) (li), Christine Schorn (die Alte / Fee Almuthe) (re)
Der Schmiedsohn Hans (David Schneider, links) trifft im Wald auf eine alte Frau (Christine Schorn, re). Sie hat magische Kräfte und lädt den Burschen in ihre Hütte ein. Drei Wünsche will die Alte dem jungen Hans erfüllen, wenn er seine Träume verrät. Bildrechte: MDR/Deutsches Rundfunkarchiv/ Vor- und Zuname Urheber/Hans-Joachim Zillmer
David Schneider (Hans) (li), Christine Schorn (die Alte / Fee Almuthe) (re)
Der Schmiedsohn Hans (David Schneider, links) trifft im Wald auf eine alte Frau (Christine Schorn, re). Sie hat magische Kräfte und lädt den Burschen in ihre Hütte ein. Drei Wünsche will die Alte dem jungen Hans erfüllen, wenn er seine Träume verrät. Bildrechte: MDR/Deutsches Rundfunkarchiv/ Vor- und Zuname Urheber/Hans-Joachim Zillmer
Jaroslava Schallerova (Gänsehirtin Trulle / Prinzessin Marie)
Dort träumt er von Prinzessin Marie (Jaroslava Schallerova), die von ihrer Patin, Fee Allmuthe, beschützt wird. Ihre Liebe gehört dem einfachen Volk. Bildrechte: MDR/Deutsches Rundfunkarchiv/Hans-Joachim Zillmer
Christine Schorn (die Alte / Fee Almuthe) am Brunnen
Die alte Frau erfüllt Hans seine ersten beiden Wünsche: Macht und Reichtum. Doch er erleidet jedes Mal große Rückschläge. Bildrechte: MDR/Deutsches Rundfunkarchiv/Hans-Joachim Zillmer
Jaroslava Schallerova (Gänsehirtin Trulle / Prinzessin Marie) am Brunnen
Hans besinnt sich und möchte die aus dem Schloss verstoßene Prinzessin Marie finden. Am Brunnen im Wald verwandelt sich vor seinen Augen die unansehnliche Tochter der alten Frau in Prinzessin Marie. Bildrechte: MDR/Deutsches Rundfunkarchiv/Hans-Joachim Zillmer
Hans (David Schneider) steht der Prinzessin (Jaroslava Schallerova) gegenüber.
Die Alte, die in Wirklichkeit Fee Allmuthe ist, gibt die Prinzessin frei und den Liebenden steht eine glückliche Zukunft bevor. Bildrechte: MDR/DRA/Hans-Joachim Zillmer
Alle (5) Bilder anzeigen
Der arme Hans zieht um die Welt, um Macht und Reichtum zu erlangen. Sein Weg führt ihn dabei zu einem abgelegenen Haus, in dem ein altes Mütterchen mit einer Gänsemagd wohnt. Die alte Frau erfüllt ihm seine maßlosen Forderungen, doch bei der Erfüllung seiner Wünsche erleidet er jedes Mal große Rückschläge.

Nur einen Wunsch hat Hans noch offen. Er besinnt sich und möchte die aus dem Schloss verstoßene Prinzessin Marie finden, deren trauriger Lebensweg ihm nachts in seinen Träumen begegnet ist. Erst spät erkennt er, dass die Prinzessin niemand anderes ist als die Gänsemagd.
Mitwirkende
Musik: Jürgen Wilbrandt
Kamera: Eberhard Borkmann
Buch: Anne Goßens
Vorlage: Nach dem Märchen "Die Gänsemagd" der Brüder Grimm
Regie: Ursula Schmenger
Darsteller
Gänsehirtin Trulle und Prinzessin Marie: Jaroslava Schallerová
Hans: David Schneider
Die Alte und Fee Allmuthe: Christine Schorn
König Albrecht: Günter Naumann
König Volkrad: Joachim Zschocke
Königin Margarethe: Ingrid Schunk-Föhr
Prinz Machmud: Thomas Wolff
Prinzessin Helene: Manja Göring
Prinzessin Elisabeth: Viola Schweitzer
Zeremonienmeister: Peter Dommisch
und andere

Filmklassiker - Demnächst im MDR

Frank Lettau (Götz Schubert, r.) und Peter Galetzky, genannt Kamminke (Matthias Wien) haben ihr Informatikstudium an der Leipziger Universität erfolgreich abgeschlossen.
Frank Lettau (Götz Schubert, r.) und Peter Galetzky, genannt Kamminke (Matthias Wien) haben ihr Informatikstudium an der Leipziger Universität erfolgreich abgeschlossen. Bildrechte: MDR/DEFA Stiftung/Siegfried Skoluda
MDR FERNSEHEN Sa, 11.02.2023 05:25 07:00
MDR FERNSEHEN Sa, 11.02.2023 05:25 07:00

Zwei schräge Vögel

Zwei schräge Vögel

Spielfilm DDR 1989

  • Mono
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
Göring, Helga; Klemich, Petra
Göring, Helga; Klemich, Petra Bildrechte: MDR/DRA/Walter Laaß
MDR FERNSEHEN Sa, 11.02.2023 09:25 10:05
MDR FERNSEHEN Sa, 11.02.2023 09:25 10:05

Ein Zimmer mit Ausblick

Ein Zimmer mit Ausblick

Die Reise nach Polen

Siebenteilige Fernsehserie DDR 1978

Folge 6  von 7

  • Mono
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Bernhard Baier (Martin Kirst, li.); Petra Klemich (Jette, re.)
Bernhard Baier (Martin Kirst, li.); Petra Klemich (Jette, re.) Bildrechte: MDR/DRA/Walter Laaß
MDR FERNSEHEN Sa, 18.02.2023 09:15 10:05
MDR FERNSEHEN Sa, 18.02.2023 09:15 10:05

Ein Zimmer mit Ausblick

Ein Zimmer mit Ausblick

Der Bilderbrief

Siebenteilige Fernsehserie DDR 1978

Folge 7  von 7

  • Mono
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Sendungsbild
Ali Baba (Fernandel, rechts) sagt sich von seinem raffgierigen Herrn Cassim (Henri Vilbert) los. Bildrechte: MDR/Studiocana
MDR FERNSEHEN So, 19.02.2023 10:15 11:45
MDR FERNSEHEN So, 19.02.2023 10:15 11:45

Ali Baba

Ali Baba

Spielfilm Frankreich 1954

  • Audiodeskription
  • Mono
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Der arme Peter (Lutz Moik, r.) ist Köhler und bettelarm. Der Gute Geist des Waldes vehilft ihm zu großem Reichtum, doch damit kann Peter nicht umgehen. Er verbringt die meiste Zeit im Wirtshaus und wird wieder ein armer Mann. Der böse Geist "Michel" verspricht ihn wieder reich zu machen. Doch er verlangt etwas Grausames: Peter muß sein Herz gegen ein Herz aus Stein tauschen...
Der arme Peter (Lutz Moik, r.) ist Köhler und bettelarm. Der Gute Geist des Waldes vehilft ihm zu großem Reichtum, doch damit kann Peter nicht umgehen. Er verbringt die meiste Zeit im Wirtshaus und wird wieder ein armer Mann. Der böse Geist "Michel" verspricht ihn wieder reich zu machen. Doch er verlangt etwas Grausames: Peter muß sein Herz gegen ein Herz aus Stein tauschen... Bildrechte: MDR/PROGRESS Film-Verleih/Erich Kilian
MDR FERNSEHEN So, 19.02.2023 14:15 15:55
MDR FERNSEHEN So, 19.02.2023 14:15 15:55

Das kalte Herz

Das kalte Herz

Märchenfilm DDR 1950

  • Audiodeskription
  • Mono
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • Online Gebärde
  • VideoOnDemand
MDR FERNSEHEN Di, 21.02.2023 22:55 00:15
MDR FERNSEHEN Di, 21.02.2023 22:55 00:15

Polizeiruf 110: Die Abrechnung

Polizeiruf 110: Die Abrechnung

Kriminalfilm DDR 1977

  • Mono
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Jetzt im MDR-Fernsehen

ARD QUIZDUELL - OLYMP mit Jörg Pilawa
Bildrechte: ARD/Uwe Ernst
MDR FERNSEHEN Mo, 06.02.2023 09:40 10:30
MDR FERNSEHEN Mo, 06.02.2023 09:40 10:30

Quizduell - Olymp

Quizduell - Olymp

mit Jörg Pilawa

Folge 386

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
Bei den Zwergflamingos ist ein Jungtier geschlüpft. mit Video
Bei den Zwergflamingos ist ein Jungtier geschlüpft. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mo, 06.02.2023 10:30 10:55
MDR FERNSEHEN Mo, 06.02.2023 10:30 10:55

Elefant, Tiger & Co.

Elefant, Tiger & Co.

Geschichten aus dem Leipziger Zoo

Folge 643

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Sendungslogo MDR aktuell mit Video
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mo, 06.02.2023 10:55 11:00
MDR FERNSEHEN Mo, 06.02.2023 10:55 11:00

MDR aktuell

MDR aktuell

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Screenshot aus MDR um 11 - Logo mit Video
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mo, 06.02.2023 11:00 11:45
MDR FERNSEHEN Mo, 06.02.2023 11:00 11:45

MDR um 11

MDR um 11

Das Ländermagazin

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • Online Gebärde
  • VideoOnDemand
Elena Eichhorn (Cheryl Shepard) hat Christoph Mahler (Francis Fulton Smith), dem leiblichen Vater ihrer Tochter Sophie, ein Sorgerecht auf Probe gegeben. Doch Christoph hält jegliche Verabredungen nicht ein. Er bringt Sophie ständig später, vergisst Arzttermine und überschüttet sie mit Geschenken. Als Elena ihren Unmut äußert, vergreift dieser sich im Ton. Elena bekommt Zweifel, an ihrer Entscheidung. mit Video
Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
MDR FERNSEHEN Mo, 06.02.2023 11:45 12:30
MDR FERNSEHEN Mo, 06.02.2023 11:45 12:30

In aller Freundschaft

In aller Freundschaft

Alte Narben

Fernsehserie Deutschland 2013

Folge 602

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Hannes Stolz (Heio von Stetten) und sein Bruder Bernhard (Dominic Raacke, re.) lassen ihre gemeinsame Jugend wieder aufleben. mit Video
Hannes Stolz (Heio von Stetten) und sein Bruder Bernhard (Dominic Raacke, re.) lassen ihre gemeinsame Jugend wieder aufleben. Bildrechte: MDR/ARD Degeto/Marco Nagel,
MDR FERNSEHEN Mo, 06.02.2023 12:30 13:58
MDR FERNSEHEN Mo, 06.02.2023 12:30 13:58

Das Leben ist ein Bauernhof

Das Leben ist ein Bauernhof

Spielfilm Deutschland 2012

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Sendungslogo MDR aktuell
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mo, 06.02.2023 13:58 14:00
MDR FERNSEHEN Mo, 06.02.2023 13:58 14:00

MDR aktuell

MDR aktuell

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
MDR um Zwei – Der starke Osten (Logo)
MDR um Zwei – Der starke Osten (Logo) Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mo, 06.02.2023 14:00 14:25
MDR FERNSEHEN Mo, 06.02.2023 14:00 14:25

MDR um 2

MDR um 2

Der starke Osten

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Errdmännchen
Errdmännchen Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mo, 06.02.2023 14:25 15:15
MDR FERNSEHEN Mo, 06.02.2023 14:25 15:15

Elefant, Tiger & Co.

Elefant, Tiger & Co.

Nestkontrolle mit Hindernissen

Geschichten aus dem Leipziger Zoo

Folge 265

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Alexander Bommes
Bildrechte: ARD/itv Studios/Oliver Reetz/Montage Michaela Bergstein
MDR FERNSEHEN Mo, 06.02.2023 15:15 16:00
MDR FERNSEHEN Mo, 06.02.2023 15:15 16:00

Gefragt - Gejagt

Gefragt - Gejagt

Mit Alexander Bommes

Folge 538

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
MDR um 4 - Logo
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mo, 06.02.2023 16:00 16:30
MDR FERNSEHEN Mo, 06.02.2023 16:00 16:30

MDR um 4

MDR um 4

Neues von hier

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand