Fr 06.08. 2021 10:30Uhr 24:28 min

Elefant, Tiger & Co.

Geschichten aus dem Leipziger Zoo

Folge 289

Komplette Sendung

Ein Panda. 25 min
Ein Panda. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Fr, 06.08.2021 10:30 10:55
* Ménages à trois
Beim alteingesessenen Hornrabenpärchen Bonnie und Clyde ist die Luft raus. Von Nachwuchs ganz zu schweigen. Doch das soll sich jetzt ändern: Der neue Hornrabenmann, eine Handaufzucht aus Köln, soll wieder Schwung in die eingefahrene Beziehung der beiden bringen. Ziel ist es entweder, dass sich Clyde allein durch die pure Anwesenheit seines Konkurrenten wieder um Bonnie bemüht - oder aber der Neue an Clydes Stelle tritt. Falk Wicker versucht herauszufinden, wer hier mit wem am liebsten was anfangen würde. Dazu lockt er den Neuen zum Gehege des Pärchens und macht alle drei miteinander bekannt. Der Beginn einer aufregenden Dreiecksbeziehung?

* Der mit dem Panda rennt
Die Kleinen Pandas haben einen Impftermin. Damit Professor Eulenberger Hand anlegen kann, müssen sie vorher eingefangen werden. Bei Raki, dem alten Katzenbärenmann, ist das kein Problem - er wartet schon hinter den Gehege-Kulissen. Doch Lilo, das junge, agile Weibchen, lauert hoch oben im Baumwipfel. Jörg Gräser hat sich eine List ausgedacht, um Lilo ins Netz zu bekommen. Den Kescher geschickt hinter Bambuszweigen getarnt, wartet Jörg auf den alles entscheidenden Moment. Zunächst läuft alles nach Plan und der kleine Panda kommt den Baumstamm hinunter. Jörg holt aus... Doch Lilo ist schnell. Zu schnell?

* Gefährliche Begegnung
Die neuen Thomson-Gazellen aus Hannover haben mittlerweile fast alle Savannenbewohner kennengelernt. Doch zwei äußerst wichtige Vertreter Afrikas fehlen noch - Rezzo und Sabine, das Straußenpaar. Das Aufeinandertreffen könnte heikel werden. Hat doch Straußenhahn Rezzo in der Vergangenheit schon des öfteren eine Gazelle angegriffen. Aber auch die neuen Thomsongazellen haben ihre ganz eigene Erfahrung mit den Laufvögeln gesammelt. In Hannover war es eine Gazelle, die einen Strauß attackierte. Negative Erfahrungen auf beiden Seiten. Wird dieses Treffen friedlich verlaufen?

Natur- und Tierfilme - Demnächst im MDR

Geysir Stokkur
Bildrechte: colourbox
MDR FERNSEHEN Mi, 19.01.2022 03:15 04:00
Wasserfall am Fluss Ilse
Bildrechte: imago/imagebroker
MDR FERNSEHEN Sa, 22.01.2022 13:15 13:58
MDR FERNSEHEN Sa, 22.01.2022 13:15 13:58

Kräuterwelten auf dem Balkan

Kräuterwelten auf dem Balkan

Film von Sebastian Lindemann

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Eine kleine Stadt an einer felsigen Küste mit aufgerissenen rosa Wolken
Ein Fjord in Norwegen am Abend Bildrechte: MDR FERNSEHEN
MDR FERNSEHEN Mo, 24.01.2022 03:20 03:50
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
Eine kleine Stadt an einer felsigen Küste mit aufgerissenen rosa Wolken
Ein Fjord in Norwegen am Abend Bildrechte: MDR FERNSEHEN
MDR FERNSEHEN Sa, 29.01.2022 04:40 05:20
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
Wasserfall am Fluss Ilse
Bildrechte: imago/imagebroker
MDR FERNSEHEN Sa, 29.01.2022 13:15 13:58
MDR FERNSEHEN Sa, 29.01.2022 13:15 13:58

Kräuterwelten in Südamerika

Kräuterwelten in Südamerika

Film von Christian Stiefenhofer

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand