Fr 27.08. 2021 19:50Uhr 24:30 min

Elefant, Tiger & Co.

Geschichten aus dem Leipziger Zoo

Folge 942

Komplette Sendung

Ein Rosalöffler. 24 min
Ein Rosalöffler. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Fr, 27.08.2021 19:50 20:15

Das doppelte Plumpchen

* Plumploris: Wer ist wer?
Die Freude ist groß: Plumplori Sue hat erfolgreich zwei Jungtiere großgezogen. Bisher waren die Mama und ihre Kinder Cuc und Phuc unzertrennlich und so konnte auch noch niemand nachsehen, welches Geschlecht der Nachwuchs eigentlich hat. Ein Besuch beim Tierarzt soll nun Klarheit bringen. In der Klinik angekommen, sorgen die Zwillinge aber erst einmal für Verwirrung…

* Rosa Löffler: Vom Winde verweht
Der kleine Rosa Löffler wird langsam flügge. Sein erster Ausflug außerhalb des Nestes führt ihn in die Weide nebenan. Die Bedingungen dort sind allerdings nicht ganz einfach. Es ist ein stürmischer Sommertag und der Wind lässt die zarten Äste mächtig beben. Die Eltern behalten das erste Abenteuer ihres Sprösslings immer im Auge, aber wirklich etwas tun können sie nicht. Der kleine Löffler ist nun auf sich allein gestellt…

* Riesenhörnchen: Das neue Heim
Vor einer Woche sind die Riesenhörnchen vom Vogelhaus ins Elefantenhaus gezogen. Hier können sie statt einem sogar drei Gehege bewohnen. Noch fremdeln die beiden etwas mit ihrem neuen Zuhause. Ob eine Erdnuss beim Eingewöhnen helfen kann? In ihrer alten Voliere lebt inzwischen eine Kuba-Amazone, die sich auf jeden Fall sehr über Erdnüsse freut. Doch dann ziehen zwei weitere Mitbewohner ein. Die beiden Rotbauchsittiche haben ebenfalls ein Auge auf das Leckerli geworfen. Ob das ein guter Start ist für die neugegründete WG?