Covid-19 Neuer Protein-Impfstoff aus China soll globale Impfkampagne vorantreiben

Clover Biopharmaceuticals aus China hat einen neuen Protein-Corona-Impfstoff angekündigt, der im klinischen Test 80 Prozent Wirksamkeit gegen Delta gezeigt hat. Er könnte die globale Impfkampagne voranbringen.

Impfung
Eine Spritze mit Impfstoff wird aufgezogen. (Archivbild) Bildrechte: dpa

China bringt einen weiteren Corona-Impfstoff auf den Markt, der das Arsenal der Impfangebote gegen Covid-19 um eine vielversprechende Option erweitert. Der Impfstoffkandidat von Clover Biopharmaceuticals basiert auf dem Spikeprotein des Coronavirus und funktioniert ähnlich wie das von Novavax angekündigte Vakzin. Die Spikeproteine werden zusammen mit Impfverstärkern (Adjuvanzien) gespritzt. Wie das Unternehmen der Presse mitteilte, hätten die klinischen Tests 79 Prozent Schutz gegen die Deltavariante von SARS-CoV-2 gezeigt.

Protein-Impfstoff hat Vorteile gegenüber mRNA-Vakzinen

An den Versuchen nahmen rund 30.000 Erwachsene und Senioren teil, sie wurden auf den Philippinen, in Brasilien, Kolumbien, Südafrika und in Belgien durchgeführt. Gegen die vor allem in Kolumbien zirkulierende Mu-Variante sei die Impfung noch zu 59 Prozent wirksam gewesen. Diese Mutation des Virus zeigte damit die stärkste Resistenz gegen den Impfstoff. Insgesamt habe der Impfstoff zu 67 Prozent gegen jegliche (also auch asymptomatische) Coronainfektionen mit allen Varianten geschützt.

Ein Protein-Impfstoff hat verschiedene Vorteile gegenüber den vor allem in Europa, den USA und Israel eingesetzten mRNA-Impfstoffen: Er muss nicht tiefgekühlt werden, sondern kann bei Kühlschranktemperaturen lagern. Wie die meisten bereits eingesetzten Impfstoffe werden zwei Impfdosen im Abstand von 21 Tagen verabreicht.

Chinas Beitrag zur globalen Impfkampagne

Wenn er zugelassen wird, könnte er Chinas Beitrag zur globalen Impfkampagne weiter vergrößern. Wie das Magazin Science berichtet, hat das Land bereits über drei Milliarden Impfdosen für den Einsatz außerhalb von China produziert. Clover will der UN-Impfstoffinitiative COVAX bis zu 414 Millionen Impfdosen liefern.

(ens)

404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/0c0e3ff2-16c2-48ff-9b35-21dadf7dd429 was not found on this server.